PDF nicht bearbeitbar nach Verschieben aus dem globalen Eingang

Liebe DT-Pro-Runde,

seit einiger Zeit kann ich PDF-Dateien mit DT Server weder im globalen Eingang noch nach dem Verschieben an einer beliebigen anderen Stelle in einer Datenbank bearbeiten. Früher war beides möglich.

Etwas ausführlicher:
Ich scanne Dokumente mit einem ScanSnap direkt zu DT, dort landen sie im globalen Eingang. Vor längerer Zeit war es noch möglich, diese Dokumente in DT direkt zu bearbeiten, z.B. öffnen, eine Seite löschen und wieder speichern. Wie ich in einem anderen Beitrag lesen konnte scheint macOS da mittlerweile Steine in den Weg zu legen, da der globale Eingang im Application Support-Verzeichnis liegt.

Meine Behelfslösung: Ich verschiebe die gescannten Dokumente erstmal in den Eingang der jeweiligen Datenbank, in die sie später auch sollen. Dort will ich sie nun bearbeiten, z.B. Seiten löschen oder drehen. Das geht nun aber seit geraumer Zeit nun auch dort nicht mehr! Öffnen in DT und Rechtklick auf eine Seitenvorschau lässt im erscheinenden Menü alle Bearbeitungspunkte grau.

Jetzt wird es merkwürdig: Wenn ich die verschobene PDF-Datei stattdessen mit Vorschau öffnen lasse, kann ich die Seite dort löschen und das geänderte Dokument sichern lassen. Öffne ich es danach mit DT sind plötzlich auch dort alle Bearbeitungsfunktionen möglich.

Dieser Datei-„Zustand“ der Nicht-Bearbeitbarkeit bleibt für die jeweiligen Dateien dauerhaft bestehen, egal in welche Datenbank ich Datei weiter verschiebe. Erst die Bearbeitung durch ein externes Programm macht die Dateien danach plötzlich auch für DT bearbeitbar.

Ich habe alle Datenbanken, auch den globalen Eingang, repariert und optimiert (ohne Fehlerhinweis). Ich habe alle Laufwerke mit dem Festplattendienstprogramm untersucht - ohne Fehler. Ich habe auch die entsprechenden Verzeichnisse, in denen meine Datenbanken liegen, auf korrekte Zugriffsrechte kontrolliert, wie auch die Datenbanken selber. Alles ist fehlerlos und korrekt.

Ich habe versucht, das Problem weiter einzukreisen:
In ScanSnap habe ich das OCR deaktiviert und es in DT aktiviert. DT macht nun brav für jedes eintreffende PDF einen OCR-Durchgang (in der Aktivität zu sehen). Ich danchte, wenn DT das PDF damit selber schreibt, muss er es doch danch auch selber weiter bearbeiten können, wenn es in einer Datenbank in einem normalen User-Verzeichnis liegt. Doch leider bleibt es dabei: Keine Bearbeitbarkeit. :frowning:

Wenn ich anderweitig generierte PDF-Dateien oder externe PDF-Dateien in DT ziehe ist das Ergenis gespalten: Ein Teil lässt sich ebenfalls nicht bearbeiten, ein anderer schon.

Das geht schon seit einiger Zeit, ich habe mir immer irgendwie über die Verschieberei und dann das Öffnen mit Vorschau geholfen. Es nervt nur leider mittlerweile doch arg, zumal DT mir solche Arbeitsschritte ja sympatischerweise eigetnlich selber und viel schneller ermögichen könnte, es nur nicht klappt.

Ich wäre ausgesprochen dankbar für irgend eine Idee, einen Tipp oder eine irgendwie geartete Hilfe.

Noch zur Information:
Ich arbeite an einem Mac pro unter macOS 10.15.7 (Catalina) mit DT Server 3.8.1

Vielen Dank und liebe Grüße
Wolfgang Glathe

S. PDF is uneditable after importing

Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich ausprobieren.
(Und Entschuldigung für die späte Reaktion, ich bin nicht früher dazu gekommen, wieder zu antworten.)

Zumindest erstaunlich finde ich allerdings, dass auch die von DT nach dem OCR selber abgespeicherten PDF für DT offenbar Anhaltspunkte enthalten, Probleme zu bereiten und darum eingeschränkt behandelt werden.

Enthalten die Dokumente bzw. deren Text-Layer evtl. asiatische Zeichen?

Nein, die Dokumente enthalten keinerlei asiatischen Zeichen.

Übrigens: Der obige Hinweis auf die „versteckte“ Einstellung in der aktuellen Version hat soweit erstmal funktioniert, mit ein paar Test-Scans war die Bearbeitbarkeit nach dem Veschieben aus dem globalen Ordner gegeben. Vielen Dank für den Hinweis.