PDF-Qualität nach OCR in DT schlechter als vorher

Wenn ich ein PDF (Email-Anhang, kein Scan) in DT der OCR unterziehe, ist die Qualität am Bildschirm danach grausam schlecht. Es ist sehr pixelig. Woran liegt das? Kann ich das irgendwo einstellen?

1 Like

Es gibt eine ganze Reihe Posts zum Thema Qualität nach OCR (wenn du Englisch liest). Die kurze Zusammenfassung ist, dass das nächste Release (3.1) ein aktualisiertes OCR Engine von ABBYY enthalten wird und, dass davon auszugehen ist, dass die Qualität darunter besser ist.

Zwischenzeitlich: benutzt du die aktuellste DT3 Version (3.0.4) und hast du versucht, in den Einstellung die PDF-Komprimierung auszuschalten (Einstellungen/OCR)?

Evtl. magst du Bildausschnitte vor/nach OCR hier posten, damit andere mitbeurteilen können, ob du “nur die üblichen” oder eben doch ein eigenes Problem hast. Das könnte bei der Behebung helfen.

Erstmal danke für die Antwort um die späte Uhrzeit.

Hier zwei Screenshots. Ich denke der Unterschied ist gut zu erkennen.

Benutze die DT 3.0.4. Habe Komprimierung ausgeschaltet. hat keinen erkennbaren Unterschied gemacht. Wie gesagt: PDF ist kein gescanntes Dokument.

Bekanntes Problem. Ich hoffe, dass das mit 3.1 gefixt wird

Danke für die Hinweis. Dann bin ich mal gespannt.

Hat sich hier mittlerweile etwas getan? Habe das gleiche Problem. War doch aber vorher nicht so?

Ich habe das tatsächlich gar nicht probiert. Werde ich morgen direkt mal machen und berichten.
Haben sie schon die neueste Version?

Bei der aktuellsten OCR Version gibt es meiner Erfahrung nach Unstimmigkeiten. Siehe
https://discourse.devontechnologies.com/t/ocr-problems-after-update-3-51