PDF wird nicht vollständig dargestellt

Seit dem Update von 2.9.8 auf 2.9.10 habe ich das Problem, dass Dokumente die ich eingescannt und mit OCR zum PDF konvertiert habe nicht vollständig oder verschwommen angezeigt werden.

Im Screenshot sieht man nur den oberen Teil des PDF’s, in der Seiten Ansicht sieht man, dass noch mehr angezeigt werden müsste. Erst wenn ich die Seite in der Seiten Ansicht auswähle wird diese vollständig geladen.

Hat sonst noch jemand Probleme mit der Darstellung von PDF’s?

Danke für eure Hilfe

MacOS Sierra 10.12.3 (16C67)
DEVONthink Office Pro 2.9.10

Das scheint ein weiterer, sporadischer Fehler von Sierra zu sein. Können Sie dies mit einem bestimmten Dokument zuverlässig reproduzieren?

Lässt sich leider nicht richtig reproduzieren
Der Fehler kommt bei mir sporadisch, wenn es eingescannte Dokumente sind. Sind die PDF mehrseitig kommt es häufiger so Problemen.

Welche Darstellung ist denn unter Einstellungen > Media > PDF-Darstellung voreingestellt? Und ist evtl. die Option Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige > Kontrast erhöhen aktiviert?

PDF Anzeige steht auf Single Page Continuous und Kontrast erhöhen ist deaktiviert

Im moment improvisiere ich mit Preview, dort habe ich derzeit keine Anzeige Probleme.
Somit kann man nur weiter hoffen das Apple endlich mal ihre Probleme in den Griff bekommt.

Hier lässt sich das Problem nur sporadisch reproduzieren, wenn o.g. Systemeinstellung aktiviert ist. Aber es hängt wohl auch von den jeweiligen PDF-Dokumenten ab. Die nächste Version wird einen Workaround enthalten, der das Problem zwar nicht löst, aber zumindest seltener macht.

Selbes Problem hier. Es dürfte sich auch mit der Anzahl der Files in einem Ordner verschlimmern - kann aber auch Zufall sein.

Ich hab hier ca. 1000 PDFs (einseitig / sw / ca. 50-150kB) in einem Ordner. Beim Durchblättern tritt das Problem auf - unabhängig von den Anzeigeeinstellungen.

Manchmal erscheint der “Rest” des PDFs auf nach einigen Sekunden Wartezeit.

Hallo,

ich kann das Problem ebenfalls bestätigen (Macbook 12" mit 10.12.4 Beta 16E144f und DTP 2.9.10). Tauchte bei mir nun schon seit einigen Sierra Versionen auf, und ist durch die Anzahl der vielen anderen PDF Probleme vermutlich aus dem vermurksten PDFKit von Apple bisher eher weniger prominent aufgefallen. Da nun die meisten Probleme im Zusammenhang mit der PDF Bearbeitung entweder gelöst oder durch Workaround nicht mehr so intensiv sind, wiegt für mich dieses Problem nun bei meinem Workflow momentan am schwersten: Es ist dadurch fast unmöglich mehrere PDF Dokumente schnell durchzuscrollen, weil man immer mal wieder auf ein Dokument stößt, das sich in der Vorschau nicht vollständig aufbaut.

Vielleicht hilft die Information weiter, daß das Dokument zumindest in der Seitenleiste vollständig dargestellt wird. Es scheint im übrigen zu helfen, in der Dokumentenansicht rauf und runter zu scrollen, so daß dann der nicht darstellbare Bereich zumindest beim zurückscrollen wieder sichtbar wird. Aber wirklich produktiv läßt sich so leider nicht arbeiten: insbesondere das Einsortieren bei umfangreicheren Dokumentensammlungen ist damit fast unmöglich.

Gibt es denn schon mehr Informationen zur Ursache? Ich vermute ja, daß wieder PDFKit das Problem verursacht und ich hoffe, daß hier Apple bei 10.12.4 nun endlich mal alle Probleme bei PDFKit löst.

Das Problem scheint v.a. Schwarzweiss-Scans zu betreffen, die nächste Version wird zumindest einen Workaround enthalten, um das Problem etwas zu entschärfen. Falls Sie ein paar Beispieldokumente an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken könnten, könnte ich überprüfen, ob der Workaround in diesem Fall ebenfalls hilft. Danke!

Sehr geehrter Herr Grünenberg,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe Ihnen ein kurzes Video zur Demonstration des Problems und die beiden pdf Dokumente aus dem Video per EMail zukommen lassen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen bei der Analyse weiter.

Viele Grüße,
Lars Dieterle

Mit MacOS Sierra 10.12.4 Beta 2 (16E154a) gab es IMHO keinerlei Veränderung (Auftrittwahrscheinlichkeit genauso hoch). Ist es evtl. doch ein Devonthink Thema?

Definitiv nicht, die Darstellung wird komplett vom PDFkit-Framework übernommen. Die nächste DEVONthink-Version wird zumindest einen Workaround enthalten, der das Problem seltener macht.

Sehr geehrter Herr Grunenberg,

ich habe mir das Verhalten mal in der aktuellen Betaversion 2.9.11 build2 angesehen. Das Problem tritt nun zwar etwas weniger häufig auf, ist aber immer noch sehr störend, insbesondere wenn es darum geht, eine größere Anzahl von gescannten Dokumenten einzusortieren.

Ich hoffe sehr, daß Apple die PDFKit Probleme bald in den Griff bekommt…

Viele Grüße,
Lars Dieterle

Gute Neuigkeiten: Mit der aktuellen MacOS Public Beta 10.12.4 (16E163f) konnte ich das Problem nun nicht mehr reproduzieren (in Kombination mit DEVONthink Pro Office beta 2.9.11build2).
Vielleicht hat Apple nun endlich PDFkit soweit gefixt, daß auch der Workaround in dieser Kombination gar nicht mehr nötig ist.
Ich bin jedenfalls sehr froh, daß ich mit dem oiffiziellen Release von 10.12.4 offenbar endlich wieder produktiv arbeiten kann!

Vielen Dank für die Info! Der Workaround wird auf jeden Fall sicherheitshalber drin bleiben, d.h. Schaden kann er keinen anrichten.

Leider tritt das Problem in der aktuellen Kombination 10.12.4 Public Beta 7 (16E191a) und DevonThink Pro Office 2.9.11build5 wieder sehr viel häufiger auf.
Scheint wohl ein timing Problem zu sein?

Das schlimme bei diesem sporadischen Fehler ist: man klickt z.b. zwischen Seite 3+ 4 hin und her (mal fehlt etwas, mal ist es verschwommen, mal werden Teile des Scans des Hintergrundes in GELB** für den Bruchteil einer Sekunde dargestellt)

** Hintergrund: Ich hatte vor Jahren mal versucht Dokumente in PDF zu konvertierten, alle konvertierten Dokumente hatten danach einen gelben - statt weissen Hintergrund. Irgendwann mit dem richtigen Konverter habe ich die Konvertierung dann endgültig vollzogen und dachte dieses Problem gehört der Vergangenheit an…

Nach mehreren Versuchen werden die Seiten dann doch noch richtig dargestellt. Aber unproduktiv ist das schon.

Ich hol das wieder nach vorne - jetzt haben wir 10.12.4 / 2.9.11 - leider immer noch selbiges Problem. Gibt es schon Lösungsansätze?

Für mich auch nach wie vor das dringendste Problem, das behoben werden muß, bevor ich den 10.11 Nachfolger produktiv einsetzen werde. Leider besteht in der ersten Beta von 10.12.5 das Problem weiterhin. Apple scheint sein PDFKit einfach nicht in den Griff zu bekommen. Ich bin gespannt, wie DevonTechnologies darauf reagiert.