PDFs aus Verzeichnis automatisch nach DT3 importieren

Liebe Community,
ich habe folgende Konstellation:

Am iPad werden mit GoodNotes oder PDFExpert diverse PDFs bearbeitet und dort in einer Ordnerstruktur abgelegt. Diese Ordnerstruktur befindet sich auf iCloud, wird also mit dem Mac synchronisiert.
Im Anschluss daran soll der Inhalt dieser Ordnerstruktur in eine DT3-Datenbank eingelesen und OCR-erkannt werden. Diese Datenbank soll dann wieder mit DTtogo auf dem Tablett oder iPhone synchronisiert werden, so dass sie laufend verfügbar ist.

Frage an euch: Wie kann ich dies bewerkstelligen? Manuell kriege ich dies ja hin, aber mir wäre eine Automation schon sehr hilfreich…

Vielen Dank für gute Tipps!

Beste Grüße, Jürgen

Mir fallen zwei sehr von einander verschiedene Vorgehensweisen ein:

  1. Eine Datenbank in DEVONthink auf dem Mac indiziert die Ordnerstruktur mit den PDFs in der iCloud. Eine Intelligente Regel bewegt alle neuen PDFs in diese (oder eine andere) Datenbank, und nach dem Eintreffen läuft eine OCR über die PDFs.
    Das wäre das grundsätzliche Vorgehen. Was mir nicht aus Deiner Beschreibung klar ist: Sollen die PDFs in der iCloud erhalten bleiben oder gelöscht werden nach dem Bewegen in eine DEVONthink-Datenbank? Und soll die Ordnerstruktur in der iCloud in DEVONthink durch Gruppen abgebildet sein oder landet alles in einem “Topf”?

  2. Die PDFs auf dem iPad werden nicht in der iCloud, sondern in DEVONthink in einer mit dem Mac synchronisierten Datenbankt gespeichert und dann mit GoodNotes und PDF Expert bearbeitet (wichtig: keine Kopien, sondern die Originale!). Das geht mit Teilen aus DEVONthink heraus oder über die Dateien-App, über die man auf einzelne Dateien in DEVONthink zugreifen kann.
    Mit PDF Expert gab es da allerdings Probleme, ich weiß nicht, ob die behoben sind.