per e-mail senden für thunderbird?

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, PDF über “per E-Mail” senden, direkt in Thunderbird zu bekommen?
Bei mir öffnet sich zwar Thunderbird, aber im Betreff steht der Name der PDF und dann der Inhalt der PDF als E-Mail textzeichen… hätte da aber gerne den Anhang der PDF…
Möchte ungern den Mail-Client wechseln…

VG
Thomas

Thunderbird wird bisher (noch) nicht direkt unterstützt. Eine Möglichkeit wäre evtl., die Datei auf das Dock-Icon von Thunderbird zu ziehen.

Hallo,

schade… per Dock-Icon passiert da leider auch nichts … ;(
Was zwar geht aber umständlich ist, öffnen mit … (anderem Programm - Thunderbird), dann legt er mir eine PDF als Anlage in die E-Mail.
Schöner wäre aber als E-Mail senden …
Hoffe, dass es bald dahingehend ein Update gibt …
Dennoch vielen Dank für die Antwort.

VG
Thomas

Ein Blick auf die AppleScript-Unterstützung der aktuellen Version von Thunderbird ergab leider, dass dies weiterhin nicht möglich ist. Denn im Gegensatz zu den meisten populären Email-Clients unterstützt Thunderbird kein AppleScript, so dass nur über die einzige normierte, aber beschränkte Schnittstelle von OS X Emails verschickt werden können. Damit sind u.a. keine Attachments möglich.