Bis heute Mittag hat der WEBDAV Sync aller DevonThink Datenbanken auf meinem Mac mit Mac OS 15.1.1 einwandfrei funktioniert.
Plötzlich füllte sich das Log mit folgender Meldung:
Auf dem iPad und auf dem iPhone funktioniert der Sync im gleichen lokalen Netzwerk jedoch noch einwandfrei.
Der Server ist definitiv auch unter diesem Port erreichbar.
Sowohl den Server als auch den Mac hab ich neu gestartet ohne Erfolg.
Also gut dachte ich mir, richte ich mal testweise den Sync neu ein.
Dabei kommt ein paar Sekunden der Ladekringel und nix passiert. Im Anschluß wieder die Meldung.
Den Server kann ich ohne Probleme im Finder mounten und auch im Terminal anpingen.
Jemand irgendeine Idee oder Vorschlag was ich als nächstes versuchen könnte?
Es handelt sich um einen Fehler bei der Netzwerkverbindung, nicht um einen Synchronisierungsfehler. Haben Sie die Firmware auf dem NAS kürzlich aktualisiert?
The error message is really about your APPLICATION, i.e. DevonThink is not connected to the network and can therefore not reach your server.
So your test where you say that you can reach the server in Finder does not prove anything.
For example in System Settings → Privacy & Security → Local network there is a setting for DevonThink. There can be other reasons, like for example a firewall rule.
Und das weißt du, weil? Für mich sieht der Fehler nach einem Netzproblem aus. Was sagt denn der Finder auf dem Mac, wenn du die WebDAV bei “Mit Server verbinden” eingibst?
“Mit Server verbinden” im Finder funktioniert auch einwandfrei.
Andere lokale Anwendungen die auf den Server zugreifen funktionieren auch einwandfrei. Lediglich DevonThink wirft wie aus dem Nichts plötzlich diesen Fehler.
DEVONthink 3.9.8 wurde am 22. Oktober veröffentlicht, was weit älter ist als „heute Mittag“. Wenn Sie also nicht erst kurz vor Mittag aktualisiert haben, muss sich auf Ihrem Rechner etwas anderes geändert haben. Halten Sie die Optionstaste gedrückt und wählen Sie Hilfe > Fehler melden, um ein Support-Ticket zu erstellen.
Ich konnte das Problem eingrenzen und wollte zumindest Feedback hier geben, für User die evtl. auch mal vor diesem Problem stehen.
Es liegt am DNS Server. Der löst warum auch immer nur für den Mac die IP Adressen nicht richtig auf. Sobald ich die IP statt dem Servernamen eintrage, funktioniert der Sync direkt wieder.
Ich werde mir jetzt mal den DNS Server zur Brust nehmen müssen…
Scheint so, dass local nicht vom DNS aufgelöst wird, sondern vom mDNS per Multicast:
Normalerweise wäre dies kein Problem; wenn Sie jedoch auch DNS in Ihrem Netzwerk mit .local als Top-Level-Domain implementieren, führt dies zu ernsthaften Problemen bei der Namensauflösung. Ich habe leidvoll erfahren, dass dies auf Linux-, Android und OS X Systemen passiert.
Ich benutze mein Synology-NAS entweder per IP-Adresse im lokalen Netz oder per DynDNS mit einer synology.me-Adresse (die andere Leute für mich auflösen ) Beides funktioniert zuverlässig.
Ich löse den DNS lokaler Geräte lieber lokal auf.
Mein Motto ist immer: keep it in your own local network
Alles was rein lokal funktioniert und auch Sinn macht lokal zu betreiben, betreibe ich auch nur lokal.
Dem Namen nach benutzt du ein NAS, welches du über den BonJour Service von macOS ansprichst. Deswegen die Erweiterung von “.local” - davon ist abzuraten. Greife und verwende besser das SMB Protokoll für den Zugriff auf das NAS. Im Finder machst du das beim Verbinden eines Laufwerks eben mit smb://…
Durch die Verwendung von IP Adressen verhinderst du eben die Nutzung des BonJour. Deshalb geht es dann. Ich habe bei meinem NAS grundsätzlich BonJour abgeschaltet. Braucht man höchstens noch bei Drucker und dem Apple eigenen “Teilen”. Ansonsten ist SMB bzw. TCP/IP die bessere Wahl (auch die performantere).
In Summe, NAS direkt ansprechen, ich hatte dazu früher WEBDAV genommen mit einer Adresse ähnlich https://meine_nas_ip:Port/…
Dann sollte das auch funktionieren.
Der Überschrift nach benutzt er WebDAV. Und vermutlich nicht über Bonjour, das hat nix mit .local zu tun. Bonjour ist nämlich kein Transportprotokoll.
Und SMB ist etwas völlig anderes als WebDAV.
Als “Protokoll für den Zugriff auf das NAS” kann man alles mögliche verwenden: ssh, http(s), FTP(s), SMB, WebDAV. Womöglich sogar telnet. Hängt halt davon ab, was man will und was “Zugriff” bedeuten soll.
Aussagen wie “Bonjour braucht man nicht, lieber TCP nehmen” sind nicht hilfreich. Ebenso wenig wie “nimm halt SMB statt WebDAV”.
Bonjour ist ZeroConf über TCP, genau wie DHCP. Würdest du auch auf DHCP verzichten und “stattdessen” TCP benutzen? Eher nicht.
SMB implementiert ein Netzwerk-Dateisystem. WebDAV ist ein Protokoll zum Austausch von Dateien. Äpfel, Birnen.