Problem mit Annotationen

Ich würde gerne Dokumente mit Annotationen versehen, aber das klappt bislang leider nicht.
Mein gescheiterter Weg zu der Funktion sei kurz beschrieben:
Ich markiere das Dokument. Mit linker Maustaste öffne ich das Kontextmenü, von dort über “Neu mit Vorlage” zu Annotation.
Anschließend erhalte ich folgende Meldung:

Beim Hinzufügen der Annotation ist ein Fehler aufgetreten. Kein Dokument angezeigt. Bitte wählen Sie ein Dokument aus und probieren Sie es noch einmal.

Denselben Effekt habe ich, wenn ich die Tastenkombination benütze, die im Kontextmenü angegeben ist.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Oliver

Ist dies für jedes Dokument so? Wo liegen die Dokumente (also z.B. in der Inbox)? Könnten Sie ein Bildschirmfoto von der markierten Datei senden?

Es funktioniert jedenfalls nicht bei PDFs, RTF oder doc-Files; und weder in der globalen Inbox noch bei Dateien, die in einer Gruppen in einer meiner Datenbanken platziert sind.


Welche Lokalisierung (Systemsprache) haben Sie denn eingestellt?

Deutsch jedenfalls, aber wo kann ich das abfragen bzw. auf eine andere Systemsprache umstellen?

Sie finden das in den Systemeinstellungen unter Sprache. Eventuell haben Sie Deutsch (Österreich) oder ähnliches eingestellt?

Wir haben das Problem gefunden: Die Vorlage benötigt eine Ansicht mit Vorschaubereich. In der dreigeteilten Ansicht sollte sie wie erwartet funktionieren. Wir aktualisieren unsere Vorlage, dass sie auch in den anderen Ansichten funktioniert.

Anbei für Sie schon einmal die aktualisierte Vorlage.
_Annotation___Cmd-Shift-Alt-A.templatescriptd.zip (275 KB)

Danke, jetzt funktioniert die Vorlage, wie ich sie brauche.