Probleme mit Datenbankfehlern

Hallo zusammen,

ich habe aktuell massive Probleme mit korrupten Datenbanken, die sich dann auch nicht wieder neu aufbauen lassen. Gott sei Dank bin ich aktuell noch in der “Startphase” und habe noch nicht so viel Arbeit investiert.

Wenn ich mal wieder DEVONthink starte, meldet das Programm mir diverse Datenbanken als defekt und bietet mir an ein Backup eunzuspielen, oder die Datenbank neu aufzubauen. Wenn ich dann die DB neue aufbauen lassen will, dann bekomme ich reihenweise Fehler im Log, dass das neu importieren fehlschlage und danach ist die besagte DB leer.

Ich nutze aktuell DT3 in aktueller Version mit Sync über WEbDAV. Meine Daten liegen alle auf einem NAS in meinem Netzwerk, welches per per pCloud in die Cloud repliziert wird.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
Thomas

D.h. die Datenbanken selbst befinden sich auf dem NAS und werden per Cloud repliziert? Dies ist definitiv nicht empfohlen und vermutlich die Ursache für die Probleme.

Die Verwendung von Netzwerkservern für Datenbanken verringert zwar primär nur die Geschwindigkeit spürbar, manchmal aber auch die Zuverlässigkeit. Kritischer ist hingegen die Synchronisierung von Datenbanken per Cloud oder anderer Software, weswegen es auch nicht möglich ist, Datenbanken in Cloud-Ordner wie iCloud Drive anzulegen.

Hallo,

danke für die Information so weit. Das habe ich verstanden und werde das jetzt mal in einem Ordner testen, der nur auf dem NAS liegt.

Moin,
Das halte ich für keine gute Idee.
Lieber lokale Ablage und die mit einem WebDAV syncen. Mache ich seit Jahren o und bin sehr zufrieden :smiley:.
Ich habe mir seinerzeit dazu Hilfe von https://steffiscloud.de geholt.
Kann ich nur empfehlen. :+1:
Herzliche Grüße