Probleme mit Regeln und Eingang

Nach dem Import liegen die Rechnungen kurz im globalen Eingang und erscheinen auch in der Regel. Kurz danach liegen die aber im “Eingang der DB Dokumente” und werden von der Regel “verschieben nach db: archiv->dokumente” nicht mehr erfasst. Eine andere Regel läuft vorher aber nicht die ein verschieben in den Eingang der Dokumenten-DB verursachen könnte.

Screen Capture 27.01.2021, 15.56.43

Kannst du bitte nochmal etwas genauer erklären

  • was du erreichen möchtest
  • welche Regeln wie und in welcher Reihenfolge definiert sind
  • was passiert
  • ob es Meldungen in der Protokolldatei von DT gibt

Ich will erreichen das die Dokumente die ich im Ordner /Users/xxxxxx/Library/Application Support/DEVONthink 3/inbox ablege richtig einsortiert werden. (Regel Bild 3)
Es gibt nur zwei aktive Regeln im Moment. OCR nach Import und Dateinamen, welche auch ausgeführt werden.
Wenn ich jetzt ein Dokument aus dem Netz downloade landet es im Ordner /Users/xxxxxx/Library/Application Support/DEVONthink 3/inbox
In DT landet es dann (siehe Bild 2) im Eingang der Datenbank Dokumente obwohl ich (Bild 1) Eingänge vereieinen ausgewählt habe.
Die Regel (Bild 3) hat bisher immer anstandstlos funktioniert. Jetzt nicht mehr.

“Eingänge vereinen” ist nur eine Option, wie die Eingänge in der Seitenleiste dargestellt werden. Dadurch werden die Eingänge nicht tatsächlich vereint. Das hat also mit der falschen Verschickung nichts zu tun.

Nochmal zur Klarstellung: Landen die Dokumente im Eingang der Datenbank, in der sie eigentlich direkt, also auf oberster Ebene erscheinen sollten? Oder ganz woanders? Der Grund meiner Frage: Es gab mal eine Version von DEVONthink, wo drag & drop auf die Datenbank in der Seitenleiste (ich glaube, nur in den Favoriten) die verschobene Datei nicht in die Datenbank, sondern in ihren Eingang bewegt hat. Das ist aber eine Weile her.

Und lässt sich das falsche Verschieben zeitlich einem Update zuordnen? Ich verwende die Beta-Version, deshalb kann ich zur aktuellen Release-Version nichts sagen.

Was ich mal versuchen würde: Ziel kurzzeitig ändern, vielleicht sogar die ganze Aktion ändern, und dann wieder zurück. Vielleicht ist intern eine Zuordnung falsch, es steht zwar “Rechnungen” da, geht aber anderswo hin. Das ist wild spekuliert, aber lässt sich schnell überprüfen.

Noch eine Idee: Probieren Sie mal, der Regel noch weitere Bedingungen hinzuzufügen: Ist PDF UND Wortzahl ist nicht 0 UND eine der drei anderen Bedingungen.

Wie importierst du die Dateien nach DT?

Sorry. War heute unterwegs.
Es muss irgendwie mit dem Import Ordner zu tun haben. Alles was ich über Teilen Menü / Drucken Menü hinzufüge landet im Globalen Eingang. Alles über den Inbox Ordner wird in den Eingang der DB Dokumente gepackt.
Welcher Ordner ist eigentlich der Richtige?

Ich wiederhole meine Frage: Wie importierst du die Daten nach DT? Hast du den in den Add-Ons “Global Inbox in Save Dialogs” installiert, sodass im Finder unter den Favoriten “Inbox” erschient?

Dein Ordner “DT-Inbox” kann ich nicht zuordnen und kann mich nicht erinnern, dass DT jemals seine Inbox so genannt hat - hast du sie umbenannt? Jedenfalls wäre das wohl nicht der “richtige” Ordner - korrekt wäre /Users/DeinBenutzerName/Library/Application Support/DEVONthink 3/Inbox

Ich nutze das Add-Ons. Jedenfalls wird es als installiert angezeigt und der Ordner Inbox existiert in der Seitenleiste.

Ich glaube es liegt an dem Ordner Tags (siehe Screenshot) Alle Rechnungen bekommen den Tag Rechnungen und landen irgendwie dadurch in falschen Eingang. Wie kommt die Tag in den Eingang? Habe dort nie bewusst etwas angelegt. Löschen geht nicht.Screen Capture 28.01.2021, 22.27.09

Du importierst also, indem du die Datei im Finder in “Inbox” speicherst. Die Datei erscheint dann im globalen Eingang. Du wünscht dir, dass deine Regel die Datei dann in die Datenbank “archiv” und dort in einen Ordner “dokumente” verschiebt? Stattdessen erscheint die Datei aber im Eingang von “archiv”? So verstehe ich deinen ersten Post.

Deine Regel versucht aber die Datei in einen Gruppen-Tag Ordner names Rechnungen zu verschieben - von dem ich aus deinen Screenshots nicht erkennen kann, wo er liegt.

Die Datenbank in der dieser Ordner liegt hat vermutlich die Einstellung “Exclude Groups from Tagging” abgewählt; alternativ hat nur der Ordner diese Auswahl. Was du jetzt dort ablegst erhält einen Tag mit demselben Namen wie der Ordner. Die Datei liegt deswegen trotzdem im Ordner. Es wäre hilfreich, wenn du mal ein Screenshot posten könntest in dem man die ganze Struktur deiner Datenbank erkennt. Insbesondere in dem man sieht, wo der Ordner “Rechnungen” liegt.

1 Like

Die PDF erscheinen ganz kurz im globalen Eingang und verschwinden dann im Eingang der DB Dokumente. Dort werden sie aber nicht von der Regel erfasst. Da die Regel lautet und lauten soll “im globalen Eingang” soll gesucht werden.


Die Gruppe Rechnungen liegt übrigens in der DB Archiv.
Ich habe alle anderen Regeln im Moment auf Manuell gestellt, also kann keine andere Greifen.

Wenn sie aber dann im Eingang der DB _dokumente liegen, haben sie bereits ein Tag „Rechnungen“, richtig?

Und als ergänzende Frage: liegt das Dokument dann nur im Eingang der DB _dokumente oder findest du es auch im Ordner Rechnungen?

Ja wenn sie im Eingang der anderen DB liegen haben sie den Tag bereits.
Im Ordner Rechnungen liegen Sie eben nicht. Sonst wäre ich nicht drauf gestoßen das die Regel neuerdings nicht mehr funktioniert.

Ich habe eben eine Testdatenbank angelegt um meine Vermutungen zu bestätigen:

Wenn deine Regel in einen Ordner (auch eine Group Tag) verschieben würde, sollte das Tag-Symbol gedreifacht sein. Ist es aber in deinem Screenshot (dein Bild 3) nicht - es ist einfach. Und das heißt, dass deine Regel in einen Tag verschiebt; und zwar wohl einen Tag in der Datenbank _dokumente. Nachdem du keine Dokumente in einen Tag verschieben kannst, landet dein Dokument im Eingang - mit einem entsprechenden Tag. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht wie du das eingerichtet hast :smiley: ich kann keine Regel einrichten, die das tut. Abhilfe: passe deine Regel an - suche in der Regel nochmal nach der Gruppe “Rechnungen” in der Datenbank “archiv” - sie müsste mit dem oben gezeigten 3-fachen Tagsymbol gekennzeichnet sein. Falls ich mich irre, mach bitte ein Screenshot von der Einrichtung der Regel in der man sieht, wo die Gruppe, die du auswählst, liegt.

So meine Annahme stimmt, wird dein Dokument auch nur einen einfachen Tag haben (in meinem Bild unten “Test_Tag” genannt, und nicht einen 3-fachen (im Bild “Test_Bills”), oder?

Screenshot 2021-01-29 at 09.26.32

PS: willst du (also ist es beabsichtigt?), dass alle Dokumente automatisch einen Tag mit dem Namen des Ordners, in dem sie sich befinden, erhalten? So hast du DT nämlich eingestellt - und ich frage mich, ob das hier vielleicht zur Verwirrung beigetragen hat.

So. Ich habe jetzt mal das Tagging deaktiviert und mir alle Regeln nochmals neu erstellt. Bisher funktioniert es, wie es soll.
Danke für deine Geduld.

Das ist ja erfreulich :+1: gerade, weil ich nicht für meine Geduld bekannt bin :smiley: