Probleme mit Relikaten

Guten Abend zusammen,
aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund tauchen bei mir im Eingang Replikate aus meiner Ablage auf. Komischerweise aber nur aus dem Bereich “Bank”, dann aber auch aus mehreren Jahre.

Jetzt will ich da wieder Ordnung reinbringen, d.h. die Originale sollen an Ihren Platz (in die verschiedenen Jahre verteilt) und die Replikate gelöscht werden. Bei einigen hat das auch geklappt.

Wenn ich jetzt aber bei den restlichen die vermeintlichen Replikate im Eingang lösche, sind die Dokumenten im Ablagen-Ordner auch weg.
Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt bzw. ratlos.

Besteht die Möglichkeit, sich die Originale und Replikate zusammen anzeigen zu lassen, um dann den Link der Replikate zu löschen?
Wie muss ich ansonsten vorgehen, um die wieder loszuwerden?

So sieht das aktuell im Eingang der Ablage aus:

Replikat 1

Und hier mal ein Blick auf die Pfade. An diesem Ort sollten eigentlich die Originale liegen

Lösche ich jetzt eine der Replikate, sind die - wie schon erwähnt, an beiden Speicherorten verschwunden.

Gerade habe ich noch entdeckt, dass einige Dokumente sogar 2 Replikate haben, einmal z. B. in Consorsbank und dann noch in Kontoauszüge.

Jetzt wäre es natürlich toll, wenn das irgendwie halbautomatisch klappen würde. Über die intelligente Gruppe komme ich auch nicht weiter, da auch da nur die Replikate angezeigt werden

Besten Dank für eure Vorschläge
Markus

Hast du schon mal den Datenbank Check laufen lassen?

ich habe es aufgeräumt bekommen, musste aber zum Schluss einen neuen Ordner erstellen und habe die restlichen Dokumente dann verschoben, weil wohl auch der Ordner repliziert wurde.

Es wäre natürlich trotzdem gut, wenn es eine Ansicht gäbe, in der man die Original-Dokumente und Replikate/Duplikate direkt untereinander hätte. Dann wäre das bearbeiten weitaus einfacher

Jepp. Hatte ich

Ich habe momentan zwar weniger Probleme mit Replikaten, eher mit immer wieder auftauchenden Duplikaten. Ich kann mir momentan auch noch nicht erklären, wie es dazu kommt. Ich suche auch noch.
Es kann aber ausgeschlossen werden, dass die Duplikate durch doppelte Dateien - z.B. durch einscannen- entstanden sind.

ja, kann es. Ich vermute mal, dass ich durch irgendeine Tastenkombi oder was auch immer, diese Replikate erzeugt habe.
Über die intelligente Gruppe “Replikate” bekomme ich die zwar angezeigt, aber nicht die dazugehörigen Originale (oder ich habe es nicht hinbekommen), sodass das Aufräumen etwas unübersichtlicher und zeitintensiever war

das hatte ich in diesem Fall eher auf mich bezogen… :wink:

Hattest du in den Einstellungen > Sync mal überprüft, ob hier vielleicht “Konflikte: Dokumente duplizieren” aktiviert ist?

Moin Michael,
Danke für den Hinweis, aber leider war der Haken nicht bei Duplizieren, sondern Neueste…

Hallo,
Soweit ich das verstanden habe sind Duplicate möglich, bei zwei ähnlichen, aber nicht gleichen Dokumenten. z.B. zwei Rechnungen bei denen sich nur das Datum unterscheidet. Mit der neuen KI in DT 3 hat sich hier aber m.E. etwas gebessert.
Wenn man aus Duplicats Replicants erzeugt, verschwinden die Duplicate, sie werden gelöscht. Es gibt nur noch ein Dokument und an anderer Stelle eine Art Zeiger darauf. Löscht man den, dann ist alles weg.

Zur genaueren Erklärung:

Die Oberfläche von DT ist nicht die eigentliche Datenbank, sondern nur eine Verwaltungs- und Arbeitsoberfläche. Die eigentlichen Dokumente liegen in den Tiefen des Nutzeraccounts (z.B. ~/Datenbanken/ Datenbankname).

Wenn du ein Dokument duplizierst, ist es tatsächlich auch doppelt in dieser Datenbank vorhanden. Es sind zwei unabhängige Dokumente. Bearbeitest oder löschst du das eine Exemplar, bleibt das andere erhalten bzw. verändert sich nicht

Wenn du einen Replikanten erstellst, ist das nur ein Verweis auf dieses eine Dokument in der Datenbank. Du kannst beliebige viele Replikanten erstellen und dies auch in unterschiedlichen Gruppenstrukturen, du kannst due Replikanten verschieben und umorganisieren und trotzdem ist es immer ein Verweis auf das eine Dokument in der Datenbank. Egal, welchen dieser Replikanten du löschst, solange ein einzelner Replikant übrig bleibt, bleibt das Originaldokument in der Datenbank erhalten. Bearbeitest du einen Replikanten, wirkt sich das auch auf die anderen aus.

Danke für die Ausführungen, so ist es noch klarer.
Wenn nur noch ein Replicant übrig ist, bleibt er im Erscheinungsbild als Replicant erkenntlich? Ich habe das noch nie probiert.

Der übrig gebliebene Replikant erscheint dann wieder als Ursprungsdokument