Probleme mit Synchronistation

Hallo zusammen
Auch ich habe Probleme, eine fehlerhaften Synchronisation über einen SyncStore einzurichten:

Das Setting

  1. Sync zwischen 2 Macs, 1 iPad und 1 iPhone
  2. DevonThink Office Pro und DTTG, alles in der neuesten Version (2.9.3 )
  3. SyncStore auf NAS Synology (Zugang über VPN, http)

Die Schwierigkeiten:

  1. Ständiges Synchronisieren der Datenbank, auch wenn gar nichts geändert wurde. Das iPad sendet immer wieder alle Dateien zum SyncStore, der 2. Mac lädt immer wieder nahezu gut ein Drittel aller Dateien.
  2. Bei indexierten Dateien und Gruppen (die nicht in der DT-Datenbank, sondern auf der Festplatte vorgehalten werden) werden einzelne Gruppen machmal doppelt angelegt (‘Ordner’, ‘Ordner-1’) und vereinzelt Dokumente im zweiten Ordner abgelegt.

Bisherige Lösungsversuche:

  1. Zeitweiliges Syncen nur zwischen 2 Geräten (Mac1-Mac2, Mac1-iPad))
  2. Leeren des SyncStores
  3. Neuaufbau der Datenbank
  4. Reparatur der Datenbank (Meldung: 1 Datei wird nicht gefunden)

Fragen:

  1. Datenbank-Sharing muss nicht aktiviert sein, ja?
  2. Eingebunden sind auch externe Clouds (Inhalte aus Dropbox, Adobe Creative Cloud etc). Kann dies ggf. zu den Problemen führen?

Vielen Dank vorab für weitere Ideen und Hilfestellung.
Manfred

Könnten Sie bitte den ?-Knopf und den Menüpunkt “Kontaktieren Sie uns” auswählen und die Email an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken? Danke!

Das betrifft nur den Webserver.

Dropbox sollte kein Probleme bereiten, sofern es sich um den Standard-Ordner (~/Dropbox) handelt. Ansonsten dupliziert der Dropbox-Client ggf. Dateien/Ordner. Treten die Probleme auch mit der Adobe-Cloud auf?

Nachdem ich den SyncStore noch einmal neu eingerichtet habe, läuft nun alles wie erwartet.
Was ich anders gemacht habe:

  1. Ich habe den SyncStore über “WebDAV Server hinzufügen …” eingerichtet und nicht über “Lokalen SyncStore hinzufügen …”.
  2. Ich habe die Datenbank nicht auf einmal hochgeladen, sondern in mehreren Schüben, um den Fehler eventuell eingrenzen zu können.
  3. Auch bei den externen Clouds gibt es keine Probleme. Die Dropbox liegt nicht stardardgemäß auf der obersten Ebene, sondern in einem Unterverzeichnis. Ebenso die Creative Cloud. Alles kein Problem. Auch nicht bei OneDrive. (Das One-Drive Verzeichnis wurde allerdings nach der ersten Indizierung wieder mehrmalig synchronisiert, aber nur kurz. Danach konnte das Phänomen nicht mehr reproduzieren)

Den Neuaufbau habe ich durchgeführt nach dem Update auf 2.9.4.

Soweit läuft nun alles gut
:slight_smile: