Problemlösung beim Drucken gefunden, unschöne Wechselwirkung

Hallo,

ändere ich in DEVONthink im Druckdialog einer PDF-Datei die Einstellung zur Skalierung, z.B. “Nur große Dateien verkleinern”, so hat dieses Auswirkungen auf RTF-Dateien. Letzte wurden auch verkleinert ausgedruckt, obwohl es im Druckdialog für RTF-Dateien dazu keine Einstellmöglichkeiten gibt.

Es wäre sinnvoll, dieses in einem Update zu ändern: entweder für beide Dokumenttypen die Einstellungen ermöglichen oder die Einstellungen z.B. auf PDF begrenzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Wichern

Diese Einstellung ist definitiv PDF-spezifisch. Beim Drucken von RTF-Dateien gibt es aber die Option “Inhalte durch Zeilenumbruch an Seite anpassen”. Ist diese deaktiviert, so wird ggf. skaliert.

Das war ein guter Hinweis und ich bin etwas tiefer in das Problem eingestiegen und habe auch die Anleitung zu Rate gezogen.

Frage: Wie kann ich die Anzeige in dem Dokumentenfenster der RTF-Dateien vergrößern?
Nicht die Schrift, aber die Anzeige. Für PDF-Dateien ist z.B. An “Breite/Fenster anpassen” möglich.

Hintergrund, was ich inzwischen herausgefunden habe:
Bei den von mir angelegten RTF-Dateien steht die Seitenbreite bei 48cm, entsprechend der Fensterbreite. Das hat mich verleitet, große Schriften zu verwenden und das hakte natürlich mit dem Ausdruck (wenngleich das Verhalten nicht nachvollziehbar ist… Aber vielleicht löst sich das mit der
Antwort auf die o.g. Frage).

Das geht z.B. per Darstellung > Vergrößern/Verkleinern und den entsprechenden Shortcuts.