"proposed filename" (Apple Script) ungleich "Vorgeschlagener Name" (Platzhalter)

Hallo zusammen,

ich versuche per Apple Script den “Vorgeschlagenen Namen” abzurufen (Platzhalter, welcher in den intelligenten Regeln ausgewählt werden kann). Im “dictionary” finde ich “proposed filename”. Dies ruft aber nur dem tatsächlichen Dateinamen ab.

Es scheint also, dass der vorgeschlagene Name gar nicht per Apple Script abgerufen werden kann. Liege ich da richtig?

Danke und viele Grüße
Chris

Die Schlussfolgerung scheint mir nicht zwingend. Es kann genauso gut sein, dass eben in diesem Fall der vorgeschlagene mit dem tatsächlichen Filenamen übereinstimmt. Aus der Dokumentation:

Proposed Name: A suggested name derived from a document’s title or from the first line of the document if no title is present. %recordProposedName%

Ok, danke. Ich hatte angenommen, dass die Funktion über den “Vorgeschlagenen Name” bei den Platzhaltern mehr analysiert als nur den Titel oder die erste Zeile. Aber warum kommt bei “proposed filename” via Apple Script immer der Dateiname selbst als Ergebnis?

Der vorgeschlagene Dateiname stimmt meistens, aber nicht zwingend mit dem aktuellen Dateinamen überein. U.a. kann der aktuelle Dateiname u.a. ein Nummernsuffix haben, wenn es Dateien mit demselben Namen im selben Ordner gibt.

Auch hängen der aktuelle und der vorgeschlagene Dateiname von den Einstellungen ab, d.h. welche Zeichen erlaubt sind (s. Einstellungen > Allgemein > Allgemein). D.h. wenn die Einstellung sich geändert hat, können sich die beiden Dateinamen ebenfalls unterscheiden.