Rechnungen digitalisieren

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne meine Rechnungen digitalisieren und nun überlege ich wie ich das am besten mit Devonthink umsetze.

Wie sollte ich am besten meine Ordnerstruktur anlegen, so dass ich alles wiederfinde und auch für den Steuerberater vorbereiten kann?

Zudem fände ich es noch praktisch wenn ich gleichzeitig mein Garantiemanagement damit lösen könnte.

Ich danke für jeden Hinweis.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Walker

Das hängt sicherlich davon ab, was dein Steuerberater gerne haben möchte. Ich werfe alle Rechnungen in eine Gruppe “Ausgaben”, mit unterschiedlichen Tags. Der Betrag landet in einem Metadaten-Feld. Dann habe ich für jedes Jahr intelligente Gruppen mit den Ausgaben. Ein Script baut mir daraus eine Tabelle mit den relevanten Daten für das Jahr.
Bei mir ist es einfach, weil die Umsatzsteuer nicht ins Spiel kommt.

Ganz knapper Tipp: Für den Anfang machst du das genauso wie mit deinen Papierordnern. Die spätere Strukur ergibt sich, zumindest zu einem großen Teil alleine und wird sich im Laufe der Zeit auch verändern. Gerade das Referenzieren erlaubt es, ein Dokument an unterschiedlichen Plätzen abzulegen.

Deshalb würde ich in das Thema Struktur nur begrenztes Engagement stecken, sondern einfach irgendwie anfangen. Einzig private und geschäftliche Unterlagen gehören getrennt, am besten in getrennte Datenbanken

2 Likes