Regel - Was ist hier verkehrt?

Hallo Forum,
ich habe hier diese Regel erstellt. Leider gibt es da ein Problem.

Die PDF Dateien liegen in der Gruppe „Eingänge/Eingang“. Wenn ich in der linken Seitenleiste die Regel „Ärzte“ anklicke, werden nur die PDF Dateien mit dem Inhalt „Dr. med. Frank Richard“ angezeigt. Die PDF Dateien mit dem Inhalt „Dr. med. Dirk Bennemann“ werden nicht angezeigt. Und jetzt kommt das kuriose: Wenn ich in der Regel in den Feldern „stimmt überein mit“ und „Regulärer Ausdruck“ den Namen „Dr. med. Frank Richard“ lösche und die Änderung bestätige, werden plötzlich die PDF Dateien mit dem Inhalt „Dr. med. Dirk Bennemann“ angezeigt. Ich möchte eine Regel, wo PDF Dateien mit beiden Namen im Inhalt angezeigt werden.
Was läuft da schief?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Ciao Holger

Hallo Holger,

Regulärer Ausdruck bezieht sich auf REGEX Syntax (z.B. /([\w_%!$@:.,~-]+|\.)*)+) um zum Beispiel eine Validierung herbeizuführen. Probiere mal String anstatt regulärer Ausdruck.
Viele Grüße
Steffi

Das ergibt keinen Sinn. Der OP sucht mit einem DT-üblichen Ausdruck nach “A | B”. Dabei werden offenbar nur Records mit A gefunden. Mit regulären Ausdrücken hat das gar nichts zu tun, die kämen erst bei der Aktion ins Spiel.

Werbung für deine eigene kommerzielle Web-Site ohne irgendeinen Zusammenhang zum Thema zu hinterlassen, find ich unangemessen. Um nicht Spam zu sagen.

trotz alledem sollte String genutzt werden und nicht Regex.
BTW; Ich spamme hier niemanden!

Falls der Name des Arztes in einer eigenen Zeile oder am Ende einer Zeile im Text steht, dann müsste folgende allgemeine Regel funktionieren:

Kannst Du das begründen?

Hallo liebes Forum,
vielen Dank für eure Antworten.
@cgrunenberg - Das klappt im Ansatz schon mal nicht schlecht. Was cool ist, dass alle Ärzte aus dem Eingangsordner angezeigt werden. Super. Bei der Umbenennung der Datei gibt es leider noch ein Problem. Der Dateiname beginnt z.B. mit: „2021-12-08Dr. med.Frank Richard“ und dann folgt im Dateinamen der komplette Inhalt des Briefes. Der Dateiname soll aber so aussehen: „2021-12-08_Dr. med. Frank Richard_Befund“ Das Wort Befund trage ich selber ein.
Danke

Tja, so klappt das eben nur wenn der Name des Arztes alleine auf einer Zeile oder am Ende einer Zeile steht. Wenn das nicht zutrifft, muss der reguläre Ausdruck ran, irgendwas wie
Dr\.\s+med\.\s+(\w+)
und dann \1 in den Namen einsetzen

Der komplette Inhalt? Wurde das Dokument mit DEVONthinks OCR-Funktion bearbeitet oder komplett von einem anderen Programm erstellt?

Eventuell hilft es aber, bei der Aktion Text scannen > String am Ende einen Zeilenumbruch einzufügen (per Option-Return). Das sollte das Ergebnis definitiv auf eine Zeile beschränken, sofern es Zeilenumbrüche im Text gibt.

Hallo chrillek, hallo cgrunenberg,

vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld.

@chrillek - Der Reguläre Ausdruck hat leider noch nicht so ganz funktioniert. Ich habe jetzt versucht mich einwenig mit Regulären Ausdrücken zu befassen, das fällt mir aber nicht ganz leicht. Bei dem Reg.Ausdruck Dr.\s+med.\s+(\w+) wird im Dateinamen nur der Vorname des Arztes eingetragen. Mehr leider nicht. Wie müsste der Reg.Ausdruck lauten, damit z.B. Dr. med. Klaus Schmidt in den Dateinamen eingetragen wird?

@cgrunenberg - Das hat jetzt schon besser funktioniert. Der Zeilenumbruch nach Dr. med. * hat etwas gebracht. Jedoch wird immer noch etwas zu viel in den Dateinamen eingetragen. Es wird nicht nur der Name des Arztes, sondern auch die Straße seiner Anschrift mit eingetragen. Okay, oben habe ich geschrieben, dass ich händisch in den Dateinamen noch in diesem Beispiel das Wort „Befund“ eintragen würde. Bei genauerer Betrachtung, ist das eigentlich nicht nötig. Außerdem soll im Dateinamen wirklich nur der Name des Arztes stehen. Ich überlege nämlich noch die Anzahl der Gruppen zu reduzieren und nur eine Gruppe „Gesundheit“ zu erstellen. In dieser Gruppe soll, wegen der Sortierung, bei den Dateinamen nämlich zuerst der Name des Arztes eingetragen werden und dann erst das Datum des Briefes.

Nach welchen Gruppen und Dateinamenschema macht ihr Experten das eigentlich?

Vielen Dank
Holger

Weshalb ich “irgendwas wie” schrieb. X-beliebige Namen von Ärzten zu identifizieren, ist nicht zuverlässig möglich. Einfache Beispiele

  • “Dr. Thomas Müller” – kein Match für “Dr. med.”
  • “Dr. dent.” – kein Match für “Dr. med.”

Man kann die RE erweitern, zu etwas wie
Dr\.(:?s+med\.)?\s+(\w+)\s+(\w+)
Das findet dann alle, die sich “Dr.” oder “Dr. med.” nennen und genau einen Vor- und Nachnamen haben, also auch “Dr. med. Klaus Schmidt”. Es findet aber nicht

  • Thomas Müller (kein Dr.), und nicht jeder Arzt muss promoviert sein
  • Dr. Thomas von Müller (da wird “von” zum Vornamen)
  • Dr. Müller (da wird “Müller” zum Vornamen und der Nachname bleibt leer, bzw. das matcht eben gar nicht).

Wenn es eine feste Menge von Ärzten ist (etwa die Dres Müller, Meier, Schulze und Lehmann), dann kann man das mit einer RE wie
Dr\.(:?\s+med\.)?\s.*(Müller|Meier|Schulze|Lehmann)
abhandeln.

Keine Ahnung, ob ich ein Experte bin. Aber meine Befunde kommen in der Datenbank “privat” in die Gruppe “Dokumente/Befunde+Arztbriefe” und gut ist. Es sind nicht so viele, dass sich dafür eine Smart Group lohnen würde (zum Glück).

Hallo chrillek,

dein letzter Beitrag hat mir sehr geholfen. Jetzt funktioniert das erstellen von Dateinamen wie ich es gern hätte. Mit Regulären Ausdrücken habe ich mich auch noch beschäftigt und ein bisschen habe ich es verstanden. ChatGPT hat mir da auch richtig gut geholfen.

Danke und Ciao
Holger