Safari Erweiterung geht nicht...

Hallo zusammen,

ich bekomme die Safarierweiterung nicht zum laufen, diese ist in der oberen Leiste grau hinerlegt. Hier hiflt nur den manuellen Clip to Devonthink zu nutzen. Auch ein Deinstallieren und wiederum Installieren bringt keine Änderung.

Wenn das Dokument dann in DT Pro hinterlegt (pdf paginiert) ist, kann ich immer nur bestimmte Passagen farblich markieren. Bei den Passagen wo die Markierung mislingt, legt DT Pro Balken links unten der Seite in der gewollten Farbe auf.

Mein System:
OSX 10.12.5
DT Pro Office 2.9.11

Was muss ich ändern damit die volle Funktion wieder gegeben ist?

Eigentlich hat sich die Erweiterung seit Ewigkeiten nicht geändert. Seit wann tritt denn das Problem auf?

Das ist eine Inkompatibilität zu 10.12.4/10.12.5, die kommende Version 2.9.12 wird dies korrigieren und sollte Anfang Juni erscheinen. In der Zwischenzeit bleibt leider nur der Umweg über die Vorschau.app.

Hallo danke für die schnelle Rückmeldung. Da ich aktuell an meiner MA arbeite und dafür DT Pro nutze, konnte ich das an mehreren Seiten erkennen.

Eine z. B. ist folgende:

de.capgemini-consulting.com … 102016.pdf

Das Problem besteht schon seit längerem. Ich würde meinen seit OSX 10.12.x…

Die Lösung über die Vorschau ist mir noch gar nicht gekommen. Danke das werde ich vorerst probieren. Zudem würde ich noch gerne wissen in welcher Qualität PDFs importiert werden sollten um die Schriften noch sauber lesen zu können? Aktuell ist die EInstellung auf 150ppi was aber sehr unangenehm zum Durchlesen ist. Daher meine Frage. Vielleicht auch an dem oben genannten Beispiel (link).

Das ist leider eine Einschränkung von Safari, d.h. wenn PDF-Dokumente dargestellt werden, funktionieren Erweiterungen nicht. Eine Möglichkeit ist aber, das Dokument nach DEVONthink zu drucken. Dabei wird ebenfalls die URL übernommen.

Bei Scans sind mind. 150dpi empfohlen, eine höhere Auflösung ist natürlich möglich, erhöht aber den Speicherplatzbedarf.

Hallo Herr Grunenberg,

ich bin verwirrt, warum geht das Transferieren mit dem Clip to DEVONthink in der Hauptleiste von Safari? Sollte dies dann nicht auch über den Link gehen können?

Aktuell wenn ich mir PDFs über DT Pro anschaue, benötigt DT Pro ca. 30-60 sek bis das Bild dann schärfer aber jedoch selten wirklich scharf wird. Daher meine Frage zu den 150ppi. Haben Sie hierfür eine Einstellungsempfehlung?

Nochmals vielen Dank für den schnellen Support.

Stimmt, über die Symbolleiste geht dies inzwischen. Wie genau verwenden Sie denn den Link?

Das sind leider Darstellungsfehler von macOS Sierra, die hier je nach Dokument mal in DEVONthink, mal in Vorschau, mal in beiden Apps zu sehen sind. Die kommende Version 2.9.12 wird das umgehen.

Eingebunden habe ich den Link aus Ihrer Homepage unter Safari und brauche egal bei welcher Seite nur den Linkbutton betätigen und die Implementierung klappt fast immer.
CapturFiles.png

Wie ist denn die Adresse des Links? Wenn Sie das Clip to DEVONthink-Bookmarklet von der Seite devontechnologies.com/downlo … nuals.html verwenden, sollte es eigentlich klappen (gerade unter 10.12.5 erfolgreich getestet)

Hallo Herr Grunnenberg,

genau diesen Link habe ich auch bei mir in Safari eingefügt. Jedoch habe ich erhebliche Problem wie auch mit dieser Seite eine gescheite PDF daraus zu implementieren. Leider weiß ich mit diesem Programm hierfür nicht weiter.

Link als Beistpiel: forbes.com/sites/bruceroger … 0a1ad397bd

Dieses Beispiel scheitert leider, da die Seite beim erstmaligen Aufruf eine Benutzerinteraktion erfordert und Clip to DEVONthink selbst die Seiten herunterladen & rendern muss, da Safari & Co. die nötigen Daten nicht bereitstellen. Mögliche Workarounds wären…

  1. Ein PDF nach DEVONthink drucken. Dabei bleibt die URL ebenfalls erhalten.
  2. Einen Bookmark zu DEVONthink hinzufügen, dann dort die Seite laden und letztlich ein PDF erfassen
  3. Die Seite von DEVONagent Pro aus zu DEVONthink hinzufügen
  4. Die Option “Aufgeräumte Ansicht” aktivieren

Hallo Herr Grunenberg,

Die Lösung per Druck ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Danke dafür. Als Zwischenlösung wohl vorerst aktzeptabel …
Eine weiter Frage hätte ich noch zu den Suchparametern zu DEVONthink Pro. Wenn ich durch meine Datenbank PDFs per Suchparameter durchsuchen möchte wie: Suchfeld A & B NEAR C… Das funktioniert leider auch nicht. Haben Sie einen Tipp für mich dazu?

Zweck ist es ein Thema zu finden welches auch in anderen PDFs behandelt wurde.

D.h. das Dokument wird nicht gefunden? Oder die Hervorhebung der Fundstellen unterstützt den NEAR-Operator nicht? Letzteres ist ein bekannter, leider technisch bedingter Mangel.

Es wird leider nur nach einem oder anderem gesucht. Also A oder B. Jedoch weiß ich nicht, wie man die Suche verfeinern kann.

Wo genau befinden sich denn die Suchwörter? Im Text, im Namen oder anderen Metadaten?