Scan-Automatisierung in DEVONthink funktioniert nicht mehr

Guten Morgen,

aktuell habe ich ein Problem mit meiner Scan Automatisierung in DEVONthink. Wie hat es bis vor Kurzem noch funktioniert:

Meine Ablage-Datenbank habe ich indiziert, weil ich zum einen möchte, dass die Datenbank nicht zu groß wird und ich von anderer Seite auch immer noch an die Daten rankommen möchte, ohne unbedingt auf DEVONthink angewiesen zu sein (Synology Drive Client).

Die Dokumente werden entweder als Download direkt im Ordner 0.DEVONthink_Import abgespeichert oder aber mit den ScanSnap iX500 in diesen Ordner gescannt.

2023-06-22_07-09-33

Sobald neue Dokumente in diesem Ordner auftauchen, werden diese mir wegen der Indizierung angezeigt sowohl im Ordner angezeigt, aber auch mit der Anzahl neben der intelligenten Regel.

Danach läuft die folgende intelligente Regel ab:

2023-06-22_07-06-58

Dadurch beginnt dann der OCR-Scan und die Dokumente werden in den nächsten Ordner 1.HazelOCR verschoben. Dort wird die Anzahl auch angezeigt.

Wie man sieht, liegen aktuell zwei Dokumente im Ordner 0.DEVONthink_Import, die PDF sind und keinen Tag haben, also der Regel entsprechen.

Nur leider werden sie auch nicht bei der/in der intelligenten Regel angezeigt.

Normalerweise klappt diese Automatisierung ganz gut, hin und wieder musste ich mal die Regel manuell starten, nichtsdestotrotz wurden die in dem Ordner befindlichen Dokumente immer angezeigt.

Danach wurden die Dokumente dann in den Ordner 1.HazelOCR verschoben und dann durch den angehängten Barcode in die verschiedenen Ordner verschoben und dort weiterverarbeitet, um dann durch Hazel unbenannt und in die Zielordner verschoben zu werden.

Das hat auch bis vor kurzem wunderbar funktioniert, doch aktuell funktioniert es gar nicht mehr.

Mir werden weder die Dokumente in den Ordnern 0.DEVONthink_Import und 1.HazelOCR angezeigt, noch werden diese automatisch aktualisiert.

Darüber hinaus funktioniert die intelligente Regel auch gar nicht mehr. Das heißt, der OCR wird gar nicht erst angestoßen.

Wenn ich die intelligente Regel manuell anwende, passiert ebenfalls nichts, weil DEVONthink im Ordner 0.DEVONthink_Import keine Dateien findet.
Selbst wenn ich auf Ablage/indizierte Objekte aktualisieren gehen, werden mit die beiden Dokumente nicht angezeigt.

Wenn ich die beiden indizierten Ordner in den Papierkorb verschiebe und dann neu indiziere, werden zumindest die beide Dokumente angezeigt. Allerdings nicht in der intelligenten Regel. Da bleibt die Anzeige leer :confounded:

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht auch mit irgendeinem Update in letzter Zeit zusammenhängt, dass das Ganze nicht mehr funktioniert.

Jetzt habe ich mal die gleiche intelligente Regel neu angelegt und siehe da: die beiden Dokumente werden mir sofort angezeigt
2023-06-22_07-58-27

Die Regel habe ich dann Manuell angewendet, alles wird wunschgemäß gescannt und weiterverarbeitet.

Danach Dokumente gescannt, die auch im Finder im Ordner 0.DEVONthink_Import liegen aber wieder in Ordner der intelligenten Regel nicht angezeigt werden.
Es scheint also eindeutig (zumindest im ersten Step) an der nicht funktionierenden Aktualisierung der indizierten Ordner zu liegen.

Früher habe ich ohne die intelligente Regel und Abbyy das Ganze direkt in den Ordner 1.HazelOCR gescannt oder abgespeichert.
Danach lief dann entweder über OCR-Kit oder ExactScan Pro oder aber auch NitroPDF Pro, früher PDF-Pen Pro, mit dem OCR und einem Skript.

Die Scannergebnisse waren da allerdings auch nicht so gut, wie sie es mit Abbyy SCAN gewesen sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte, damit mein oben beschriebener Workflow wieder funktioniert und ich auch meine digitale Ablage wieder ganz normal betreiben kann?

Aktuell bin ich mit meinem Latein etwas am Ende.

Vielen Dank für die Unterstützung
Markus

Ein Bildschirmfoto der neuen Regel zum Vergleich mit der alten Regel wäre nützlich - Danke!

Bitte schön :blush:

2023-06-22_10-26-50

Leider werden mir die beiden gerade eingescannten Dokumente, die sich in dem Ordner befinden, aber wieder nicht mehr angezeigt

sodass sich mein Verdacht auf die nicht korrekte Aktualisierung der indizierten Ordner richtet

Es gibt ein paar Unterschiede zwischen den Regeln - die erste wird nach dem Import ausgeführt, die zweite nur manuell und fügt auch keinen Tag hinzu. Haben denn die beiden PDF-Dokumente einen OCR-Tag?

Das ist richtig, allerdings haben Import und Manuell ja keinen Einfluss auf die Anzeige der Daten, die sich im Ordner befinden.
Denn die beiden Bedingungen werden erfüllt, einen OCR-Tag haben beide nicht (stimmt, ist auf dem Screenshot nicht zu erkennen.

In DEVONthink sind beide Ordner (0. + 1.) ausgegraut, werden also als leer angezeigt

Ist denn die Zielgruppe der Regel ein indizierter Ordner?

Genau, die Zielsammlung (wie auch die komplette Datenbank „Ablage") ist indiziert.

Am Wochenende 09.+10.06. habe ich nach dem Urlaub etliche Dokumente in diesen Ordner gescannt und auch gespeichert.
Da hat das einwandfrei funktioniert

Was hat sich in der Zwischenzeit geändert bzw. wurde aktualisiert? Ich tippe mal darauf, dass die Regel die Dokumente tatsächlich bearbeitet und verschiebt, so dass die Ursprungsgruppe leer ist. Aber die indizierten Dateien im Dateisystem werden nicht verschoben.

Ich sage mal so: ich habe in der Zwischenzeit an den Regeln nichts geändert.

Beim nächsten Scannen habe ich dann bemerkt, dass sich nichts tut und die Dokumente immer noch in Ordner 0.DEVONthink_Import befunden haben.

Die Untergruppen werden ja erst gar nicht gefüllt und wenn ich in DEVONthink danach suche auch nicht gefunden. Und dadurch dass die im Dateisystem nicht verschoben werden, springt auch die Hazel-Regel nicht an

Wenn ich die beiden Ordner jetzt in den Papierkorb lege und dann neu indiziere, werden zumindest danach die beiden Dokumente im Ordner 0.DEVONthink_Import angezeigt.

Aber trotzdem werden mir die beiden Dokumente in den beiden intelligenten Regeln nicht angezeigt (unabhängig von der Ausführung). Denn bei beiden sind die beiden Bedingungen erfüllt. Und normalerweise müssten neben beiden Regeln ein 2 stehen

2023-06-22_13-01-21

Und weil die Dokumente dort nicht auftauchen, wird auch der OCR nicht durchgeführt.

Deswegen ist ja mein Verdacht auch, dass es sich um ein Problem bei den indizierten Ordnern oder auch der Aktualisierung (der Anzeige) handeln muss

Ich bezog mich eher auf Software, d.h. wurde macOS, DEVONthink und/oder Hazel aktualisiert seitdem?

Ach so, sory.

Hazel und DEVONthink haben im Programmordner ein Änderungsdatum 02.06. macOS bin ich gerade mal überfragt wo ich das nachsehen könnte.
Aber ich meine es auch im Urlaub auf 13.4 geupdatet zu haben, also vor dem 09.06.

Funktioniert es denn mit neuen indizierten Ordnern in einer neuen Datenbank zusammen mit einer neuen Regel? Möglichst ohne Verwendung von Hazel, um externe Faktoren auszuschließen.

Ich habe jetzt eine neue Testdatenbank angelegt und 2 Ordner indiziert. Als ich dann eine Datei über den Finder dort reinkopiert habe, wurde mir im indizierten Ordner ordnungsgemäß diese Dokument angezeigt und auch neben der Regel die 1.
OCR wurde durchgeführt , aber weder der Tag drangehängt noch das Dokument verschoben. aber immer noch sind es 25 MB, normalerweise wurde die Größe nach dem Einsatz von Abbyy sehr stark reduziert.

2023-06-22_15-32-24

Beim 2. Dokument bin ich dann komplett gescheitert. Keine Anzeige mehr im indizierten Ordner, keine Anzeige mehr in der Regel. Entsprechend passiert auch nichts.

Und selbst mit „indizierte Ordner aktualisieren" keine Änderung.

Das ist doch verrückt!

Gibt es ein gekreuztes Bleistiftsymbol rechts neben der Navigationsleiste über dem view.edit-Bereich? Wenn ja, zeigt das Eigenschaftssymbol an, dass es schreibgeschützt ist, am häufigsten aufgrund von Schriftarten, die nicht mit Apples PDFKit kompatibel sind. In solchen Fällen kann das Kommentieren eines problematischen PDF wie dieses dazu führen, dass die gesamte Textschicht beschädigt wird. Daher erkennt DEVONthink es als potenzielles Problem und setzt es aus Sicherheitsgründen auf schreibgeschützt.

(Translated with macOS)

Welche Version von DEVONthink verwenden Sie? Die aktuelle Version 3.9.1?

Wo genau müsste ich das Bleistiftsymbol finden?

Wo müsste ich das dann finden? Ein Screenshot würde mir da bestimmt helfen. Aber aufgefallen ist mir so ein Symbol nicht

genau diese Version ist meine aktuelle

Wählen Sie doch bitte einmal Hilfe > Fehler melden bei gedrückter Alt-Taste, um ein Support-Ticket zu öffnen. Vielleicht enthalten die Protokolle irgendwelche Hinweise. Danke!

nein, ist nicht vorhanden

2023-06-22_16-32-47