Guten Morgen,
aktuell habe ich ein Problem mit meiner Scan Automatisierung in DEVONthink. Wie hat es bis vor Kurzem noch funktioniert:
Meine Ablage-Datenbank habe ich indiziert, weil ich zum einen möchte, dass die Datenbank nicht zu groß wird und ich von anderer Seite auch immer noch an die Daten rankommen möchte, ohne unbedingt auf DEVONthink angewiesen zu sein (Synology Drive Client).
Die Dokumente werden entweder als Download direkt im Ordner 0.DEVONthink_Import abgespeichert oder aber mit den ScanSnap iX500 in diesen Ordner gescannt.
Sobald neue Dokumente in diesem Ordner auftauchen, werden diese mir wegen der Indizierung angezeigt sowohl im Ordner angezeigt, aber auch mit der Anzahl neben der intelligenten Regel.
Danach läuft die folgende intelligente Regel ab:
Dadurch beginnt dann der OCR-Scan und die Dokumente werden in den nächsten Ordner 1.HazelOCR verschoben. Dort wird die Anzahl auch angezeigt.
Wie man sieht, liegen aktuell zwei Dokumente im Ordner 0.DEVONthink_Import, die PDF sind und keinen Tag haben, also der Regel entsprechen.
Nur leider werden sie auch nicht bei der/in der intelligenten Regel angezeigt.
Normalerweise klappt diese Automatisierung ganz gut, hin und wieder musste ich mal die Regel manuell starten, nichtsdestotrotz wurden die in dem Ordner befindlichen Dokumente immer angezeigt.
Danach wurden die Dokumente dann in den Ordner 1.HazelOCR verschoben und dann durch den angehängten Barcode in die verschiedenen Ordner verschoben und dort weiterverarbeitet, um dann durch Hazel unbenannt und in die Zielordner verschoben zu werden.
Das hat auch bis vor kurzem wunderbar funktioniert, doch aktuell funktioniert es gar nicht mehr.
Mir werden weder die Dokumente in den Ordnern 0.DEVONthink_Import und 1.HazelOCR angezeigt, noch werden diese automatisch aktualisiert.
Darüber hinaus funktioniert die intelligente Regel auch gar nicht mehr. Das heißt, der OCR wird gar nicht erst angestoßen.
Wenn ich die intelligente Regel manuell anwende, passiert ebenfalls nichts, weil DEVONthink im Ordner 0.DEVONthink_Import keine Dateien findet.
Selbst wenn ich auf Ablage/indizierte Objekte aktualisieren gehen, werden mit die beiden Dokumente nicht angezeigt.
Wenn ich die beiden indizierten Ordner in den Papierkorb verschiebe und dann neu indiziere, werden zumindest die beide Dokumente angezeigt. Allerdings nicht in der intelligenten Regel. Da bleibt die Anzeige leer
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht auch mit irgendeinem Update in letzter Zeit zusammenhängt, dass das Ganze nicht mehr funktioniert.
Jetzt habe ich mal die gleiche intelligente Regel neu angelegt und siehe da: die beiden Dokumente werden mir sofort angezeigt
Die Regel habe ich dann Manuell angewendet, alles wird wunschgemäß gescannt und weiterverarbeitet.
Danach Dokumente gescannt, die auch im Finder im Ordner 0.DEVONthink_Import liegen aber wieder in Ordner der intelligenten Regel nicht angezeigt werden.
Es scheint also eindeutig (zumindest im ersten Step) an der nicht funktionierenden Aktualisierung der indizierten Ordner zu liegen.
Früher habe ich ohne die intelligente Regel und Abbyy das Ganze direkt in den Ordner 1.HazelOCR gescannt oder abgespeichert.
Danach lief dann entweder über OCR-Kit oder ExactScan Pro oder aber auch NitroPDF Pro, früher PDF-Pen Pro, mit dem OCR und einem Skript.
Die Scannergebnisse waren da allerdings auch nicht so gut, wie sie es mit Abbyy SCAN gewesen sind.
Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte, damit mein oben beschriebener Workflow wieder funktioniert und ich auch meine digitale Ablage wieder ganz normal betreiben kann?
Aktuell bin ich mit meinem Latein etwas am Ende.
Vielen Dank für die Unterstützung
Markus