Scannen in DevonThing und macOS PDF Version 1.3 & Preview

In letzter Zeit mehren sich bei mir die Rückmeldungen von Behörden, Anwälten und Arbeitgebern, dass meine zugesandten PDFs nicht lesbar sind. Alle PDF wurden über DevonThink / sprich die macOS-Engine eingescannt. In Preview ist natürlich alles einwandfrei lesbar. Aber in Acrobat geöffnet offenbart sich die ganze Misere, völlig unlesbare PDFs. Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein. Die macOS Engine erzeugt im Prinzip uralte Versionen (PDF/X - PDF 1.3) Langzeitarchivierung wird damit zu einem Glücksspiel.

Ich möchte hiermit jeden ausdrücklich davor warnen über DevonThink Dokumente einzuscannen, solange keine eigene oder neuere Engine genutzt wird. Da kommt eine Menge Ärger auf Euch zu. Ich scanne jetzt mit NAPS2 (https://www.naps2.com)

Wer möchte, kann sich hier dazu einlesen: PDF, PDF/A, DEVONthink und macOS. und vielleicht auch hier: 6.1 Die sieben Versionen des PDF – Wie sich blinde Computernutzer PDF-Dokumente zugänglich machen – [barrierefreies-webdesign.de]

Kann dein Scanner kein PDF erzeugen?

Nein, in der Preisklasse leider nicht. Es ist ein ganz simpler (HP) Samsung SCX-3405 Series Laserdrucker.

Willkommen @o.wegner
PDF 1.3 ist nicht veraltet. Tatsächlich basiert PDF/A, das heute sehr häufig verwendet wird, auf PDF 1.4, das ebenfalls recht alt ist.
Sie haben auch nicht definiert, was das eigentliche Problem ist. Auch ohne Textebene ist ein PDF lesbar. Was ist also das spezifische Problem, z. B. dass die Leute keinen Text kopieren und einfügen können?

PS: Wir haben Tausende von Menschen, die jeden Tag PDFs von DEVONthink scannen und verbreiten, überall auf der Welt, viele von ihnen in Rechtsstreitigkeiten, bei der Strafverfolgung, usw.

(Übersetzt mit DeepL)

2 Likes

Der PDFKit Unterbau ist doch noch nie von Euch gewesen. Was ist denn, wenn die Engine Fehler in macOS 15.0 Beta hat oder auch schon in 14 hatte. Ich habe den Fehler auch jetzt erst konkret erkannt und es monatelang auf die Unwissenheit der anderen Seite geschoben. Eingrenzen auf einen Zeitraum konnte ich es noch nicht. In der Vorschau ging es ja immer. Ich weiß nicht, seit wann ich und wie viele fehlerhafte Dokumente ich schon habe. Ich habe noch nicht angefangen, alle Dokumente zu überprüfen.
Die Dokumente sehen in Adobe so aus (A4 Komplettansicht):

So in der Vorschau/PDFKit, (Und die sind nur mit PDFKit lesbar):

Wie ich bereits sagte, liegen uns keine weiteren Berichte dieser Art vor. Außerdem scheint dieser Scanner nur bis macOS 10.7 unterstützt zu werden. Verwenden Sie einen universellen Treiber, um ihn zu steuern?

1 Like