Scannen in Netzwerkordner

Hallo

ich habe einen HP Drucker mit Scanfunktion mit dem ich übers Netzwerk in einen Ordner auf meinen Mac scanne. Den Ordner habe ich mit der Ordneraktion - Script “DEVONTHINK - Import, OCR & Delete” verknüpft. Somit landet jeder Scan direkt in meinen DEVONTHINK Eingang. Funktioniert wunderbar …bis auf eines:

Mehrseitige PDFs am Scanner über den Seiteneinzug generiert werden nicht importiert. Kommt eine “Failed…” Fehlermeldung im Protokoll

Jedoch: wenn ich das vom Scanner generierte mehrseitige pdf an einen anderen Ort im Finder ablege und es dann “manuell” in den Netzwerkordner ziehe funktioniert es

Gibt es hierfür eine Lösung oder muss ich bei Mehrseiten-PDFs immer den Umweg mit den zwei Zusatzschritten gehen ?

Grüße Rainer

Das könnte ein Timing-Problem sein: Die Ordneraktion verschiebt das PDF bevor es komplett angekommen ist. Nur eine Idee.

Das Thema “Scannen” ist hier schon oft diskutiert worden. Möglicherweise findest Du Hilfreiches, wenn Du nach dem Begriff suchst, ggf. auch im englischsprachigen Forum.

ja das glaub ich auch …man könnte mal versuchen das Script so zu verändern dass der Import erst nach 10 Sekunden später stattfindet

Man könnte auch versuchen, die zurzeit empfohlene Methode zu benutzen:

• Scannen in einen Netzwerkordner
  • Diesen Ordner von DT aus indizieren
  • Eine intelligente Regel definieren, die in dem Ordner eintreffenden Dokumente importiert.

Das ist alles, wie gesagt, im Forum mehrfach ausführlich erläutert worden. Im Handbuch steht einiges dazu im Kapitel “Capturing Paper (Other Options)”.

2 Likes

Habs jetzt mal genauso gemacht wie in dem Beispiel - statt “Incoming” hab ich meinen Netzwerkordner hergenommen (“DTPScanimport”)…sonst hab ich die gleichen Regeln übernommen wie in dem Screenshot

Funktioniert nicht - die Inbox bleibt nach dem Scan leer (obwohl in dem Netzwerkordner die Datei liegt).

Vermutlich greift “nach Import” da nicht. Ich würde es mal mit “Nach Erzeugen” oder so versuchen. Vielleicht kann @BLUEFROG auch etwas dazu sagen.

Nach Import schließt auch die Indizierung ein. Allerdings kann es sein, dass das Netzwerkvolume auch keine sog. Filesystem Events unterstützt, dann muss die indizierte Gruppe manuell aktualisiert werden.

es ist ein lokaler Ordner auf dem Mac - also kein Netzwerkvolume - jedoch wird über das Netzwerk in diesen lokalen Ordner vom Scanner die Dateien abgelegt

was jetzt auch komisch ist: nachdem ich die Smart Rule nochmal bearbeiten wollte fehlt plötzlich der OCR-Task …einfach weg…ich hab nichts gemacht ???

Ich glaube es ist wahrscheinlich einfacher wenn man das Script der Ordneraktion verändert …der empfohlene weg hier scheint (zumindest bei mir ) recht “buggy” zu sein

Welche Edition von DEVONthink verwenden Sie? Die Standard-Edition unterstützt kein OCR.