Scannen und anschliessender Import

Guten Abend…

ich versuche ja immer, mir meinen Workflow möglichst einfach zu gestalten.
Ich kann das integrierte Scanprogramm nicht benutzen, sondern muss über den HP-Director scannen.
Ich sammle also alles, was ich in DTO haben will, als Papierstapel und scanne diesen komplett in eine pdf-Datei, die ich in einem bestimmten Ordner speichere.
Dieser Ordner hat eine Ordnerfunktion mit applescript, die die pdf-Datei mittels dem tool “pdftk” wieder in einzelne Seiten zerlegt und in einen weiteren Ordner verschiebt, der wiederum mit der Ordnerfunktion “import ocr & delete” versehen ist.

Funktioniert alles bestens, ich scanne einen Stapel ein und im Eingangsordner liegen meine einzelnen Seiten als durchsuchbare pdfs. Von hier aus verschiebe ich die in die einzelnen Unterordner.

Ich könnte hier noch Dateinamen ändern u.ä., aber die sind für mich nicht relevant.
Was mich mehr stört, das ursprünglich mehrseitige Dokumente nun als Einzelseiten vorliegen und ich die wieder zusammenführen muss.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich suche ein Tool, das mir eine pdf-Datei anhand bestimmter Kriterien in Einzeldateien trennen kann, mir schwebt entweder vor, beim scannen zwischen die Dokumente Leerseiten einzufügen (ist relativ mühsam) und dort trennen zu lassen, oder idealerweise beispielsweise open rechts eine Markierung zu machen, die dann als Seitentrenner interpretiert werden kann.
Kennt jemand so ein Tool, oder kann man so etwas mit scripten lösen (hab in meinen Recherchen nichts gefunden)…
Ich bin für jeden Hinweis dankbar…

Daniel

Hi!

Ich habe selbst auch vor einiger zeit über dieses Problem nachgedacht.
Letztlich habe ich mir einen Multifunktionsdrucker angeschafft der direkt zu Dropbox scannen kann. So kann ich auch ohne Notebook bzw. Mac meine Dokumente mal schnell scannen. So sind Trennseiten nicht notwendig weil immer alles sofort in den scanner wandert. Sobald der Rechner an ist werden die Daten aus der Dropbox synchronisiert und per Ordneraktion dann zu Devonthink importiert. Das ist für mich die einzige Lösung um das scannen so komfortabel wie möglich zu machen. Übrigens hat Drucker nur 150 Euro gekostet und macht sogar Duplex Scan. Ein Dokumentenscanner lohnt sich bei mir einfach nicht.

Die Erkennung von Trennseiten lässt sich jedenfalls nicht mit einem Apple Script umsetzen. Irgendwie muss die Seite ja erkannt werden. Jedenfalls ist mir kein Tool bekannt was man dazu in das Script einbinden könnte. Schön wäre wenn Devonthink diese Funktion beim OCR Vorgang übernehmen würde.

Während ich das hier schreibe überlege ich ob man per Script das gerade importierte Dokument nach einem Bestimmten Code durchsuchen könnte und dann Anhand dieser speziellen Code Seite das Dokument trennen könnte. Das müsste möglich sein. Aber im Moment fehlt mir die Zeit mich damit zu befassen.

Das ist praktisch das, was ich auch mache. Aber auf dem Weg muss ich ja jedes Dokument einzeln scannen, und das wollte ich vermeiden.

Das ist genau das, was ich suche. Ob das nun eine leere Seite oder ein Muster auf dem Blatt ist, ist erst mal egal.

Weitere Ideen?