Scannervergleich (Schwarmwissen)

Hallo zusammen.

Ich bin gänzlich neu bei DevonThink unterwegs und arbeite mich noch ein. Mich würden eure Erfahrungen zu Scannern interessieren, dafür beginne ich am Besten mal mit der Ausgangslage.

Derzeit habe ich einen Brother ADS-1700W hier stehen, mit dem ich allerdings nicht ganz glücklich bin. Daher schaue ich mich nach was neuem um.

Rausgesucht habe ich mir den Scansnap iX1600 oder alternativ den Epson WorkForce ES-580W.
Vom Scansnap schreckt mich die fehlende TWAIN Implementierung und die oft im Netz, aufgrund von Inkompatibilitäten kritisierte Software ein wenig ab. Zum WorkForce findet man im Gegensatz zum Platzhirschen leider nicht ganz soviel.

Meine Wunschliste:
WLAN (Es soll auch anderen Familienmitgliedern möglich sein, sich ohne PC etwas per Mail zu schicken),
USB
Touchdisplay für programmierbare Shortcuts,
OCR,
Duplex,
Schräglagenkorrektur
Leerseitenerkennung
Feeder für 20 Seiten +
Formate: A4 und darunter, Kassenbons, Karten eher nice2have
Intuitive, Mac-kompatible Verwaltungssoftware.

Wie sind eure Erfahrungswerte, gerade im Bezug auf den Epson und seine Software.

Mir ist der Bezug zu DT nicht klar. Abgesehen davon nutze ich einen monochromen Laser-MFC von Brother, der nach PDF scannt und die PDFs per E-Mail verschickt. Mir reicht das.
c’t testet gelegentlich Mufus. Scanner eher selten.

Diesbezüglich würde ich bei Brother schallend lachen. Hab aber zum Glück kennen Bedarf an “Verwaltungssoftware”, weiß nicht mal, was das genau ist und wofür die Mac-eigene SW nicht reicht.

Vielleicht ist das ja jetzt Offtopic - aber hat hier noch nie jemand was von Vuescan gehört? Ich benutze seit über 20 Jahren den Epson GT 9000 Flachbettscanner mit SCSI und USB Adapterkabel an meinen Macs. Die Software läuft auch unter Windows. Twain braucht damit kein Mensch. Und Devonthink fluppt damit perfekt.

Gut, dass ich ELOOffice nach jahrelanger Nutzung abgeschossen habe.

Rainer

Ich denke schon

Gehört schon. Und dann wieder weggehört. Denn:

IIRC hat man APIs erfunden, damit alle möglichen Produkte eine gemeinsame Basis haben. Und damit man eben nicht ein proprietäres Produkt kaufen muss, um einen Scanner betreiben zu können. Solche Standards (TWAIN, SQL, PDF, whatever) machen unabhängig von einzelnen Herstellern. Das ist, zumindest in meiner Welt, ein Vorteil, kein “braucht kein Mensch”.
Übrigens gilt dasselbe für USB und SCSI (na gut, damit würde man wohl heute keinen Scanner mehr anbinden) – Standards erleichtern Herstellern und Verbrauchern das Leben.

PS: Lustigerweise macht VueScan ja sogar Werbung damit, dass sie den Super-Duper-Twain-“Treiber” haben: VueScan - The Universal TWAIN Driver

Und Vuescan macht unabhängig von anderen Herstellern.
Es war von mir lediglich ein Beispiel, dass auch vermeintliche Uraltgeräte wie der GT 9000 oder auch der Nikon LS 1000, welche früher nur mit Twain Treiber unter Windoof und mit Fremdsoftware funktionierten bestens auf dem Mac funktionieren - ohne Twain.
Da meine Geräte noch den SCSI-Anschluß haben, sind sie mit einem Ratoc SCSI zu USB Kabel angeschlossen (nachrichtlich). Wollte nur helfen, dachte die Software kennt jeder.

Rainer

Hi

Einen direkten Bezug zu DT gibt es nicht. Da sich hier aber die meisten Nutzer mehr oder weniger mit Archivscannen beschäftigt haben werden, hielt ich dieses Forum für eine gute Anlaufstelle.

Den zusätzlichen Einsatz von VueScan oder anderen kostenpflichtigen Apps wollte ich vermeiden. Genau dafür gibt es ja Standards wie TWAIN.

Die Magementsoftware soll die Konfiguration vereinfachen. Schnelltasten am Gerät selber zu konfigurieren empfinde ich immer als sehr fummelig.

Ich habe den Epson Workforce 580W. Eine Managementsoftware hat der nicht, aber er lässt sich per Weboberfläche konfigurieren. Auch die Voreinstellungen lassen sich damit belegen. Es gibt eine Software, um direkt auf den Mac zu scannen, die habe ich aber noch nie benutzt. Ich scanne auf ein FTP-Ziel, nachdem das Scannen auf SMB seit einiger Zeit (bei mir) nicht mehr funktionierte.