Scannervergleich (Schwarmwissen)

Hallo zusammen.

Ich bin gänzlich neu bei DevonThink unterwegs und arbeite mich noch ein. Mich würden eure Erfahrungen zu Scannern interessieren, dafür beginne ich am Besten mal mit der Ausgangslage.

Derzeit habe ich einen Brother ADS-1700W hier stehen, mit dem ich allerdings nicht ganz glücklich bin. Daher schaue ich mich nach was neuem um.

Rausgesucht habe ich mir den Scansnap iX1600 oder alternativ den Epson WorkForce ES-580W.
Vom Scansnap schreckt mich die fehlende TWAIN Implementierung und die oft im Netz, aufgrund von Inkompatibilitäten kritisierte Software ein wenig ab. Zum WorkForce findet man im Gegensatz zum Platzhirschen leider nicht ganz soviel.

Meine Wunschliste:
WLAN (Es soll auch anderen Familienmitgliedern möglich sein, sich ohne PC etwas per Mail zu schicken),
USB
Touchdisplay für programmierbare Shortcuts,
OCR,
Duplex,
Schräglagenkorrektur
Leerseitenerkennung
Feeder für 20 Seiten +
Formate: A4 und darunter, Kassenbons, Karten eher nice2have
Intuitive, Mac-kompatible Verwaltungssoftware.

Wie sind eure Erfahrungswerte, gerade im Bezug auf den Epson und seine Software.

Mir ist der Bezug zu DT nicht klar. Abgesehen davon nutze ich einen monochromen Laser-MFC von Brother, der nach PDF scannt und die PDFs per E-Mail verschickt. Mir reicht das.
c’t testet gelegentlich Mufus. Scanner eher selten.

Diesbezüglich würde ich bei Brother schallend lachen. Hab aber zum Glück kennen Bedarf an “Verwaltungssoftware”, weiß nicht mal, was das genau ist und wofür die Mac-eigene SW nicht reicht.

Vielleicht ist das ja jetzt Offtopic - aber hat hier noch nie jemand was von Vuescan gehört? Ich benutze seit über 20 Jahren den Epson GT 9000 Flachbettscanner mit SCSI und USB Adapterkabel an meinen Macs. Die Software läuft auch unter Windows. Twain braucht damit kein Mensch. Und Devonthink fluppt damit perfekt.

Gut, dass ich ELOOffice nach jahrelanger Nutzung abgeschossen habe.

Rainer

Ich denke schon