Seitenleiste hakelt/ruckelt beim Scrollen

Wie schon an anderer Stelle hier geschrieben, nutze ich sehr viele Gruppen.

Somit sind diese in der linken Seitenleiste alle untereinander, was diese sehr, sehr lang werden lässt, mit steigender Tendenz (in der Länge).

Beim Scrollen hakelt und ruckelt es ordentlich, statt dass es fluffig/gleichmäßig scrollt.

Da es nicht an meiner Hardware liegt, lässt sich dbzgl. etwas einstellen bzw. das irgendwie beheben?

Wäre super nett. Vielen Dank. :slight_smile:

Welche Version von macOS & DEVONthink verwenden Sie? Und um wieviele Gruppen handelt es sich? Unter Catalina passiert es hier z.B. öfters, dass der WindowServer von macOS nahezu 100% Rechenzeit benötigt und dann die Oberfläche in allen Programmen spürbar langsamer wird. Abhilfe schafft dann nur ein Neustart.

1 Like

Das ging ja fix… :slight_smile:

macOS 10.15.2
DEVONthink 3.0.3

Die Hardware ist übrigens ein MacBook Pro 16" in der Vollausstattung… :wink:

Das mit dem WindowServer stimmt wohl — verflixt.
Als ich jetzt die Gruppen in der einen Datenbank durchgezählt habe, ging dieser Dienst tatsächlich auf bis zu 98,7% hoch — obwohl es derzeit darin gerade mal 118 Gruppen gibt.

Geplant sind in nächster Zeit aber durchaus 500 Gruppen und mehr.

Hätten Sie eine Idee, wie ich das vielleicht anders lösen könnte, sodass es flüssig scrollt, weil es schon recht ordentlich beim Arbeiten behindert.

Hier hilft leider nur ein Neustart des Rechners. Oder ist bei Ihnen anschließend noch immer das Scrolling ruckelig?

1 Like

Neustart ist erfolgt und es ruckelt genau so wie zuvor.

Wirklich keine andere Idee?

Ergänzung: In diesen Gruppen sind derzeit 1.705 PDF drin … und auch hier, Tendenz stark steigend.

An der Anzahl der Gruppen liegt es definitiv nicht. Könnten Sie bitte…

  1. Das Programm Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige.app starten

  2. DEVONthink 3 in der List der Prozesse auswählen

  3. Den Menüpunkt Darstellung > Prozess analysieren auswählen und und dann rasch zu DEVONthink 3 wechseln und die Seitenleiste scrollen? Das ist wichtig, damit die Analyse, die nur wenige Sekunden dauert, das Problem erfasst.

…und die Analyse an cgrunenberg - at - devon-technologies.com senden? Danke!

1 Like

Besten Dank und E-Mail ist eben raus… :slight_smile: