Seitenlink innerhalb des Dokumentes und unabhängig der DB

Hallo,

ich habe ein Problem, weiß nicht wie ich es lösen soll.

Ich möchte innerhalb eines Dokumentes auf eine Seite verlinken, so dass man hin und herspringen kann.

“Verweis auf Seite kopieren”

Stelle im Dokument markieren und Link einfügen, dann kommst dieser Link rein:
x-devonthink-item://4087E911-EC84-41BE-BB52-1A96FA6A84F8?page=2

jetzt ist aber mit 4087E911-EC84-41BE-BB52-1A96FA6A84F8 das Dokument in der Datenbank gemeint, auf das sich der Link bezieht.

Erstelle ich nun eine Kopie von diesem Dokument, dann ändert sich in der Kopie ja die Referenzadresse. Klicke ich nun in der Kopie auf den Link, dann öffnet sich das Original-Dokument an dieser Stelle, was es aber eigentlich nicht sollte.

Ich möchte also einen Link einfügen auf eine Seite XY, ohne den Verweis auf einen physikalischen Dokumentennamen, sondern nur als Link auf eine Seite innerhalb des geöffneten Dokumentes, ohne dabei ein anderes Dokument zu öffnen, wenn sich die Dokumenten-ID geändert hat.

Bitte um Info wie ich das möglich machen kann.

Ich kenne das von anderen PDF Dateien, wo man quasi innerhalb dem Dokument hin und herspringen kann, egal welche Dokumenten-ID das Dokument hat.

Vielen Dank
Herzliche Grüße
Martin

Also ich möchte eigentlich ein gehe zu Seite… einfügen.

Habe ähnliches in Annotation gefunden, nur das ist mir echt zu müselig, da man das Linkfeld markieren muss (was jetzt nicht das Problem ist) aber dann muss man 100 Seiten hinterspringen und auf setzen klicken, danach darf man wieder 100 seiten vorgehen um den nächsten Annotiation-Link zu setzen um dort dann 80 seiten nach hinten zu gehen um dann wieder 80 seiten nach vorne zu gehen usw.

Das wäre schon nicht schlecht, jedoch als Annotation irgendwie nicht ganz sinnvoll, und zu umständlich. Besser wäre es, einen Bereich entweder zu markieren (Textuell oder als Auswahlrahmen) dort Link hinzufügen und das man dann entweder auf Seite XY verweisen kann, oder einen Internet-Link oder Dokumentenlink einfügen kann.

Internet-Link oder Dokumentenlink geht ja, aber ein Link auf Seite XY geht nicht.

Die einzige Möglichkeit, eine andere Seite in demselben PDF-Dokument unabhängig von der ID anzuspringen, sind im Augenblick in der Tat Link-Annotationen.

Wäre es möglich dieses in einer Update-Version zu implementieren?

Vielleicht könnte man das einfach lösen?

Anstelle
x-devonthink-item://4087E911-EC84-41BE-BB52-1A96FA6A84F8?page=2

soetwas hier:
x-devonthink-item://this.document.ID?page=2

und dann weis er, ok, ich soll in diesem Dokument auf Seite 2 springen.

Oder was auch helfen würde ist die Annotation so zu machen, das man die Seitenzahl per Hand eingeben kann.

Dann fällt das ewige hin und herspringen weg.

Letzteres wäre vermutlich die einfachste Lösung.