Skripte selbst erstellen: Gibt es eine deutsche Anleitung?

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und besitze nun seit einem Monat DEVONthink Pro Office.
Ich habe mir auch das Arbeitsbuch besorgt und durchgearbeitet, aber nun bin ich in der ersten Phase, das »Papierlose Büro« umzusetzen. Schwierig.

Jetzt habe ich direkt eine Frage zu einem praktischen Problem:
Ich scanne Dokumente mit meinem Epson direkt aus DT heraus und lasse die Datei als lesbares PDF erstellen. Funktioniert. Allerdings werden die Dateien oftmal recht groß.
Ich öffne diese dann in Adobe Acrobat und speichere sie als optimiertes PDF wieder ab und überschreibe dabei das originale Dokument in der Datenbank. So wird eine 15 MB große Datei schon einmal nur 1 MB groß.
Jetzt würde ich gerne diesen Vorgang (PDF in Acrobat öffnen, als optimiertes PDF abspeichern und überschreiben) gerne automatisieren.
Kann ich das mit einem Skript umsetzen und wie funktioniert das? Ich habe keine Erfahrungen mit Apple-Skript oder der Automator.

Für Hilfe wäre ich dankbar
doescher

Verwenden Sie denn die Standard-Optionen unter Einstellungen > OCR oder haben Sie die Einstellungen angepasst?

Ansonsten lässt sich per Scripts > Weitere Skripte… oder per Hilfe > Support-Assistent > Extras installieren der Workflow “Filter PDF” installieren, der sich anschließend mit Automator anpassen lässt.

Danke für die schnelle Antwort.
In OCR sind alle Checkboxen aktiviert, die Auflösung auf 300 ppi und Qualität auf 100% eingestellt, Texterkennung Automatisch.
Ich habe das Skript einmal heruntergeladen und eine Kopie im Automator geöffnet, allerdings wird mir hier als Arbeitsschritt nicht “PDF in Acrobat öffnen und optimieren” oder ähnliches angezeigt. Eine Aufzeichnung der Arbeitsschritte hat nicht geklappt…