[solved] DEVONthink 3 und ScanSnap Home Problem

Hallo,

ich wollte heute wieder mal ein paar Dokumente einscannen und wunderte mich, warum diese dann nicht im globalen Eingang gelandet sind.

Wie ich dann heraus gefunden habe, lagen die Dokumente unter /Users/michael/Documents/ScanSnapHome.localized (macOS).

Wie es aussieht funktioniert das automatische Senden an DTP nicht mehr. Am Scan-Profil habe ich seit Monaten nichts mehr geändert. Daran kann es also nicht liegen.

Ich hatte aber vor drei Tagen ScanSnap Home auf Version 1.9.1 und am DTP vor einem Tag auf Version 3.6 geupdatet.

Mein letzter Scan war aber ca. 30 min vor dem ScanSnap Update. Daher kann ich den Verursacher des Problems nicht mehr eindeutig identifizieren.

Hat jemand auch dieses Problem oder vielleicht bei einem der beiden Programme eine ältere Version und der Scan funktioniert noch?

Gruß
Roadrunner

Ich habe SSH 1.9.1, DT 3.6 und macOS 11.0.1 - funktioniert alles so wie zuvor.
Zwei Sachen würde ich machen:

  • den Mac neu starten
  • nachschauen, ob DT Zugriff auf den entsprechenden Ordner hat (z.B. “Full Disk Access” unter Security & Privacy in den Systemeinstellungen (sorry, mir sich die deutschen Begriffe gerade nicht spontan erinnerlich, aber das ist sicher zum finden). Je nach Einstellung kann es (glaube ich) auch sein, dass der DTOCRHelper Zugriff auf den Dokumentenordner braucht. Auch SSH braucht Zugriff auf den Dokumentenordner (hat’s wohl auch, nachdem du beschreibst, dass du die Dokumente dort findest).

Falls beides nichts hilft: bitte Rückmeldung; vielleicht erwähnst du dabei, welche macOS-Version du hast. Und auch wenn ich verstanden habe, dass du nichts an den Einstellungen in SSH geändert hast, denke ich, dass es sich lohnt Screenshots von den Einstellungen zu posten, wenn die o.g. Maßnahmen nicht weiterhelfen; Schritt für Schritt können wir uns dann der Antwort auf die Frage “warum geht es bei mir, aber nicht bei dir?” nähern.

Ich habe auch Big Sur 11.0.1 laufen.

Das mit DTOCRHelper war aber der entscheidende Tipp. Die App hatte bereits Zugriff auf den Dokumente-Ordner.

Ich konnte mich jetzt aber erinnern, dass öfters mal in DTP kurz ein Dialog wegen fehlender Berechtigung angezeigt wurde, dieser dann aber gleich weg war. Ich habe jetzt mal DTOCRHelper manuellen Festplattenvollzugriff gegeben und alles funktioniert wieder.

1 Like

Sauber - freut mich :slight_smile: