Speicherort Files

Hallo,
inzwischen nutze ich auch aktiver die neuste Devonthink Version auf meinem Macbook air.
Soweit funktioniert alles, ich habe eine Frage, kann man den Speicherort der abgelegten Files ändern/anpassen?
Folgendes Szenario: Ich scann via meinem iPhone Dokumente, ich habe auf meiner iCloud einen Ordner mit Scann erstellt, diesen Ordner habe ich bei devonthink auch indiziert. Folgendes Vorhaben, ich möchte, wenn ich die Daten in den passenden Datenbanken verteilt haben, aus dem “Scann” Ordner gelöscht (zwecks begrenzten iCloud Speicher) haben, aber die Datei soll am liebsten auf meiner NAS gespeichert werden, wie ist dies möglich?
Gruß coldjack

Ja, entweder indem du deine Datenbank auf der NAS ablegst (nur bei drahtgebundenem Anschluss Mac <-> NAS zu empfehlen), oder indem du eben einen Ordner auf dem NAS indizierst und die Dateien dort hin verschiebst.

1 Like

Hallo, danke für die schnelle Antwort, also die Datenbanken hab ich via webdav in devonthink eingebunden.

Ich bin mir unsicher, was du damit sagen willst (das dürfte allerdings an meiner Unkenntnis liegen); hast du die Datenbanken auf der NAS abgelegt, und greifst darauf per WebDAV zu? Dann liegen ja die Dateien bereits auf der NAS (innerhalb der Datenbank). Oder synchronisierst du deine Datenbanken mittels einer SyncStore auf der NAS, per WebDAV? Dann gilt wiederum mein erster Post.

Oder ist es ganz anders? Dann hilf mir bitte zu verstehen :slight_smile:

Also in den Einstellungen hab ich webdav als synchronisierung eingestellt. Ich geh davon aus, dass dann die files alle zerstreut auf dem Mac liegen.
Gibt es eine Möglichkeit, es richtig zu hinterlegen. Sprich die files sollen dann auch auf der Nas liegen? Ja ich weiß, es ist nicht die beste Lösung, wegen Ausfall und so.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Die Files liegen in der Datenbank auf dem Mac, wenn du sie importiert hast. Und sie liegen außerhalb davon (möglicherweise “zerstreut”), wenn du sie indiziert hast. WebDAV und Sync hat damit gar nichts zu tun.

Warum?

DEVONthink arbeitet grundsätzlich mit Datenbanken. Alle Dateien, die nach DEVONthink importiert worden sind (das ist das Standardverhalten; d.h. alle Dateien die nicht ausdrücklich indiziert worden sind, sind importiert) liegen in eine Datenbank. Die Datenbankstruktur ist dabei für den User relativ undurchsichtig - wobei DEVONthink ja als Frontend dient, und garnicht vorgesehen ist, dass der Nutzer in der Datenbankstruktur im Finder unterwegs ist. Nur indizierte Dateien liegen außerhalb der Datenbank(en); zu diesen Dateien liegen nur die Metadaten in der Datenbank vor.

Die Synchronisation ist eine Methode um sicherzustellen, dass in den jeweiligen Datenbanken auf unterschiedlichen Geräten dieselben Dateien vorliegen. Dabei liegen die Dateien zwar im SyncStore im Grundsatz vor, ein Zugriff ist allerdings ausschließlich über das Syncverfahren möglich.

Wenn du jetzt die Dateien nicht lokal auf deinem Mac, sondern auf dem NAS vorhalten willst, gilt das, was ich eingangs geschrieben habe. Du kannst entweder die Datenbank auf der NAS ablegen (nochmal: nur bei verdrahtetem Anschluss Mac-NAS empfohlen), oder den alle Dateien in der Datenbank in indizierten Ordner auf der NAS ablegen. Wenngleich ich @chrillek’s Frage nach dem warum? durchaus verstehe.

Vielen dank, das erklärt mir einiges, das ist/war bei mir das Problem, ich möchte gerne wissen wo meine Daten liegen, vllt muss ich den Gedanken ablegen;)
lg coldjack

Grundsätzlich ist die Antwort: in der Datenbank; die du wiederum auch im Finder durchwühlen könntest (ebenso wie du für jede Datei in DT mit einem klick auf “Show in Finder” im Kontextmenü dir die Datei im Finder anzeigen lassen kannst); nur solltest du die Datenbank nicht durchwühlen - Änderungen hier führen zwangsläufig zu Datenbankfehlern.