Spezielle Synchronisation... Habe keine Idee wie?

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem. Und zwar würde ich gerne ein paar “intelligente” Gruppen mit einem Studienkollegen teilen, welche ich im DT habe. Dieser Kollege verwendet allerdings kein DT und hat auch keinen Mac etc.

Meine Idee war es die intelligenten Gruppen einfach in meine Dropbox zu ziehen, nur dann bleiben die Ordner im Finder leer. Wenn ich normale Gruppen nehme, dann erscheinen auch die Dateien in den Gruppen, jedoch hilft mir das jetzt nicht weiter.

Die Sync-Funktionen bieten so etwas auch nicht an. Ich würde hier auch keinen zweiseitigen Sync wünschen (muss auch nicht automatisiert sein). Mir reicht ein Sync von DT auf Finder, welches ich evtl. per Skript starten könnte.

Gibt es da etwas? Kann mir hier jemand evtl. so ein Skript bieten? (Ich bin absoluter Laie was die Programmierung von Skripten betrifft, ich kenn mich da Null aus…)

Es ist halt nervig, im Finder jeden Ordner anzuklicken, die Inhalte zu löschen, die neuen Dateien aus der Intelligenten Gruppe zu markieren und in den Finder zu kopieren. Das macht man dann mal mit ca 30 intelligenten Gruppen, danach ist man wirr im Kopf :wink:

Wäre schön wenn es hier Hilfe gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Martin

Befinden sich die intelligenten Gruppen denn in der Datenbank oder in der Seitenleiste? Letztere unterstützt AppleScript nicht.

Ansonsten wäre eine Alternative vielleicht, die betreffenden Inhalte/Gruppen in den Dropbox-Ordner zu kopieren und anschließend zu indizieren (s. Menü Ablage > Indizieren…), so dass Dropbox und DEVONthink dieselben Dateien/Ordner verwenden. Das würde den Abgleich ersparen.

Die intelligenten Gruppen befinden sich in der Datenbank.

Das mit dem Indizieren macht keinen sinn, da sich die Dateien regelmäßig ändern, je nachdem die Tags der Dateien sind.

Und die Tags werden bei mir in der Datenbank bestimmt und nicht im Finder, somit sollte dann DT die Dateien im Finder ändern (überschreiben, löschen, hinzufügen).

Und es sollen alle intelligenten Gruppen exportiert werden?

Beim Tagging von indizierten Dateien werden in der Regel auch gleich die entsprechenden Finder-Tags gesetzt.

Nein es sollen nicht alle intelligenten Gruppen exportiert werden, nur die, die ich angebe.

Ich habe nämlich deutlich mehr intelligente Gruppen.

Das folgende Script exportiert die ausgewählten intelligenten Gruppen in den Ordner ~/Dropbox/DEVONthink:


tell application id "DNtp"
	try
		set theSelection to the selection
		set theFolder to POSIX path of (path to home folder)
		set theFolder to theFolder & "Dropbox/DEVONthink/"
		
		repeat with theRecord in theSelection
			if type of theRecord is smart group then
				set theItems to children of theRecord
				set thePath to theFolder & (name of theRecord)
				try
					tell application "Finder" to delete ((POSIX file thePath) as alias)
				end try
				repeat with theItem in theItems
					export record theItem to thePath
				end repeat
			end if
		end repeat
	on error error_message number error_number
		if the error_number is not -128 then display alert "DEVONthink Pro" message error_message as warning
	end try
end tell

Super, das funktioniert soweit schon ganz gut.

Kann man irgendwie die Art “Lesezeichen” davon überspringen, so daß nur noch alle anderen Dokumente welche keine Lesezeichen sind exportiert?

Wenn nicht, wäre es auch nicht schlimm.

Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Das ist eine kleine Änderung, d.h. dazu muss nur die Zeile…


export record theItem to thePath

```...durch...

if type of theItem is not bookmark then export record theItem to thePath

SUPER, vielen herzlichen Dank.

TOP Service - Weiter so