Frohe Weihnachten!
Endlich etwas Zeit um sie mit DEVONthink zu verbringen. ![]()
Kann ich die Sprache einer Datei ändern? Ist leider in vielen Fällen falsch.
Geniesst eure Feiertage - ich erwarte keine schnelle Antwort.
LG
Mark
Frohe Weihnachten!
Endlich etwas Zeit um sie mit DEVONthink zu verbringen. ![]()
Kann ich die Sprache einer Datei ändern? Ist leider in vielen Fällen falsch.
Geniesst eure Feiertage - ich erwarte keine schnelle Antwort.
LG
Mark
Was sind das für Dateien?
Ich habe den Eindruck, dass es dieses Feld zwar gibt, ihm aber keine Bedeutung beigemessen wird. Habe das auch mal ausprobiert und “Norwegisch Bokmål” für ein von vorne bis hinten deutschsprachiges Dokument bekommen.
Und ändern lässt sich diese Sprache nicht. Es gibt zwar eine Property language, die darf aber nur gelesen werden.
Also am besten die Spalte wieder abschalten, dann verwirrt sie auch nicht. Wozu diese Eigenschaft allerdings überhaupt vorhanden ist, wenn sie einerseits nicht zuverlässig funktioniert und andererseits nicht zu ändern ist – keine Ahnung.
danke für die Info - dieses Feld hat leider doch eine Relevanz:
Wenn man die Regel “Chat-Vorschläge Zusammenfassung anwenden” nutzt und z.B. ein LLM wie gemma-xyz benutzt, wird entsprechend der Feld-Info in diese entsprechende Sprache übersetzt und in der Zusammenfassung in dieser Sprache gespeichert.
Da ich fast ausnahmlos Deutsche und Englische Daten nutze, wundere ich mich über diese falsche Info (norwegisch, isländisch(!), … ) - leider ist dann die Zusammenfassung auch in dieser Sprache.
Ich benutze keine LLMs. Aber die Frage nach der Antwortsprache ist hier schon mehrmals diskutiert worden. Vielleicht hilft Dir eine Forumssuche weiter.
Die Sprache wird erkannt, nicht zugewiesen. Öffnen Sie ein Support-Ticket und fügen Sie ein problematisches Dokument bei. Aber ja, die Antworten werden langsamer ausfallen, da die hier arbeitenden Personen wohlverdiente Freizeit haben.
(Übersetzt mit gpt-5-mini)
Thanks Jim, enjoy your Christmas days. No need for further support (as there are hundreds of docs with strange language settings)
BR
Mark
You and yours enjoy the rest of the holidays as well!