Stempel erstellen mit Eingabefeld

Hallo Forumsgemeinde,
ich möchte einen Stempel erstellen in dem ich das Datum manuell eingeben kann. Da ich mit Onlinebanking Terminüberweisungen mache, ist der Stempel Bezahlt am … mit dem aktuellen Datum nicht richtig. Ich möchte beim Stempeln das Termindatum manuell eingeben. Ist so etwas möglich und wie mache ich so etwas?
Über Hilfestellung wie ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus

1 Like

Grundsätzlich ist das mit einem Script machbar; hier eine einfache Version zum spielen und selbst anpassen:

tell application id "DNtp"
	set theDate to display dialog "Stempeldatum:" default answer "tt.mm.jjjj"
	set theDate to text returned of theDate
	set theRecords to the selection
	set theRecord to first item of theRecords
	imprint font "Times New Roman" border color {0, 0, 65535} border style rectangle border width 10 position top left occurance first page only record theRecord size 25 text ("Bezahlt
" & theDate as string)
end tell

So ein Script kann man dann auch in die Toolbar in DT einbinden, sodass schlussendlich das Stempeln mit einem Mausklick geht.

2 Likes

Hallo Blanc,
vielen Dank für die schnelle und gute Antwort. Funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
Daumen hoch. Sogar als Scriptanfänger tauglich.

1 Like

Hallo Blanc,
der Stempel funktioniert tadellos, als Script-Laie benötige ich etwas Hilfe. Wo finde ich die Schriftfarben Zuordnung (0,0,65535) ist ja Blau. Wie ist die Zuordnung für Rot? Was muss ich angeben wenn der Stempel 30 Grad geneigt und je 30mm von oben und rechts gesetzt werden soll? Kenne mich leider zu wenig mit Apple Script aus.
Danke schon mal.
Gruß Coolbaer56

Ich rate mal: 65535,0,0. Falls Apple wie der Rest der Welt RGB-Werte benutzt. Die Zahl ist 2 hoch 16 -1 (2 hoch 8-1 hätte es ja für meinen Geschmack auch getan, und 255 lässt sich leichter merken als 65535)

Die übrigen Fragen lassen sich vielleicht klären, wenn du im Script Editor dass Funktionsverzeichnis von DT öffnest und da nach “imprint” suchst.

Gern; ich bin aktuell nicht am Mac, aber wie @chrillek schon geschrieben hat, kannst du die verschiedenen Parameter der Imprint Funktion im entsprechenden „Dictionary“ für DT3 im Script Editor nachlesen (wo ich sie auch nachlesen müsste; ohne Mac aber kein Zugriff).