Suche nach Mail Anhängen in Devonthink

Hallo,
ich habe Devonthink Pro Office. Ich habe die Mail Archivierung von Apple Mail durchgeführt. Dabei müssten die Anhänge mit archiviert worden sein, so schaut es zumindest aus wenn ich die größe der eml Dateien im Finder anschaue. Wenn ich nun nach den Namen eines E-Mail Anhangs suche wird dieser jedoch nicht gefunden, geschweige denn ein Volltextsuche des Anhangs. Mache ich etwas falsch oder geht das so nicht?
Ich habe herausgefunden das es möglich ist via AppleScript die Regel anzugeben bei einer neuen Mail die Mail und den Anhang sepperat in Devonthink zu speichern, das finde ich aber unschön da,
a) so meine E-Mail Ordnerstruktur nicht übernommen wird wie beim Archivieren und
b)der Zusammenhang zwischen E-Mail und Datei verloren geht. Von daher würde ich die Suche nach den Anhängen in dem archivierter Mailordner bevorzugen. Vielen Dank

VG
MaK

Die Anhänge werden bisher nicht indiziert, d.h. die beste Alternative im Augenblick wäre daher tatsächlich die Verwendung von AppleScript (z.B. “Add message(s) & attachments to DEVONthink”, auch zu finden im Script-Menü-Extra)

Ich verstehe nicht warum nich einfach der Dateiname des Anhanges mit indiziert wird. Das Problem mit dem Script ist, das Anhang und Mail voneinander getrennt sind.

Wenn ich z.B. eine Mail suche mit einer Rechnung für einen Liegestuhl, dann würde ich in die Suche “Liegestuhl AND Rechnung” eingeben.
Mal angenommen in der Mail kommt nur das Wort Liegestuhl vor und die Rechnung würde Rechnung.pdf heißen, dann würde ich so in der Suche nichts angezeigt bekommen, da Devonthink die Rechnung.PDF nicht findet. Das gleiche gilt wenn die Dateien getrennt importiert wurden via Script.
Um nur die Mail mit Anhang zu finden müsste man in dem Fall eine Suche starten mit “(Liegestuhl OR Rechnung) AND Hinzufügungsdatum ist identisch”. In dem Fall würde er die Mail und den dazugehörigen Anhang finden. Bloß weiß ich nicht wie ich die Dateien untereinander nach dem gleichen Hinzufügungsdatum vergleichen kann als Suchoperator. Denn ohne den Suchoperator der nur einträge mit dem gleichen Datum zeigt, würden alle Einträge gezeigt werden die das Wort Rechnung beinhalten oder Liegstuhl. Oder gibt es da eine andere Lösung?

Vielen Dank

Da es einen entsprechenden Operator nicht gibt, ist das im Augenblick schwierig. Kommen solche Suchen denn oft vor? Meistens enthalten ja, um beim Beispiel zu bleiben, solche Emails auch im Text alle gesuchten Wörter.

Eine zukünftige Version wird zwar die Email-Indizierung gründlich überarbeiten, aber dies wird Teil einer größeren Überarbeitung und noch etwas dauern.

Prima, das sind ja gute Neuigkeiten. Dann gedulde ich mich noch ein wenig, mit einer E-Mail Indizierung die den Namen des Attachments mit indiziert, oder noch besser auch den Inhalt des Attachments. Bis dato werde ich mich mit einer Indizierung ohne Attachment genügen. Ist es momentan möglich bei den archivierten Mails, anhand der Metatags diejenigen zu finden die Anhänge haben?

Vielen Dank

Nein, das ist ebenfalls Teil der o.g. Überarbeitung. Ein grober Workaround ist nur mit Hilfe der Sortierung nach Größe möglich.