Suche Regel um das Dokumentendatum nachträglich zu ändern

Guten Morgen in das Forum,

Ich nutze DT3 erst seit kurzem, und habe dazu gleich die erste Frage!

Ich habe meine gesamten Dokumente importiert, jetzt haben alle Dokumente das selbe Datum.

  • Hinzugefügt
  • Erstellt
  • Geändert

Ich wollte jetzt per intelligenter Regel das Erstellungsdatum (was jetzt ja überall gleich ist) mit dem Dokumentendatum ersetzen. Ist das möglich?

Wenn ja, kann mir jemand hier eventuell die dafür benötigten Einstellung zeigen?

Wenn das geschehen ist, möchte ich gern eine intelligente Regel oder eine Gruppe erstellen worin die Dokumente nach Jahren angezeigt werden.

Mein Gedanke dabei ist, so Dokumente zum Beispiel aus dem Jahr 2001 anzeigen zu lassen und gegeben falls zu löschen.

Freue mich auf eure Beispiele.

Die Dokumentennamen kannst du mit einer intelligenten Regel ändern:

Du legst oben eine Bedienung fest, wann die Aktion ausgeführt werden soll: Also wohl “alle Dokumente”

Dann legst du fest, wann die Aktion durchgeführt werden soll. Setzte das vorerst auf “Manuell” um die Regel manuell zu testen.

Unten legst du die Aktion fest: “Name ändern in” - hier kannst du eintragen, was du willst oder du nutzt Platzhalter. Die Platzhalter erreichst du, wenn du mit Kontextklick in die Zeile klickst


Für die Anzeige der Dokumente nach einem bestimmten Kriterium (z.B. “Jahr 2001” erstellst du eine intelligente Gruppe. Diese filtert die Anzeige deiner Dokumente entsprechend der Vorgaben in der intelligenten Gruppe.

Oben legst du fest, wo gesucht werden soll. In allen Datenbanken, in einer Datenbank, in einem bestimmten Verzeichnis

Dann legst du die Bedingungen für den Zeitraum fest: “Erstellungsdatum ist früher oder gleich” und "später oder gleich.

Dann kannst du z.B. noch festlegen, welche Dokumentenarten in dieser Gruppe angezeigt werden sollen


Wenn die Dokumente bereits umbenannt worden sind und bereits alle das Erstellungsdatum im Namen haben, wird es etwas komplizierter. Das geht mit RegEx, aber da müsstest du nochmal weiter nachforschen, denn dazu fehlt mir die Expertise. Ein wenig Informationen dazu findest du in diesem Thread:

Dateinamen von Importen automatisch umbenennen mit Regel

Danke, das hatte alles so hingehauen!

Habe eine weitere frage an dich :wink:

In der Regel kommen ja alle Dokumente in den Eingang!
Jetzt kommen z.b. von der Versicherung die Rechnungen wie:
Kfz-Versicherung “Allianz”
Hausrat “R+V”
Rechtsschutz “VGH”
u.s.w.

muss ich jetzt für jedes Dokument eine Regel anlegen?
Wenn ja dann gibt es doch bei dem ganzen Schriftverkehr den man in einem 3-5 Familienhaushalt hat Hunderte von Regeln?

Oder wie geht man da am besten ran?

Danke schon mal.

Auch das geht über eine intelligente Regel. Im unten gezeigten Beispiel werden PDF-Dokumente, die im Inhalt das Stichwort Rezept haben vor Programmende in die Gruppe “Rezepte” verschoben (in der Zeile “Inhalt stimmt überein mit” kannst du über die Verknüpfung OR auch mehrere Begriffe anlegen. Genauso könntest du das auch mit den von dir genannten Stichworten anlegen

Wie man mit den Smart Rules umgeht, habe ich hier beschrieben, aber du findest auch reichlich Beispiele hier im Support-Forum