Suchen in DTTG nach Ziffern

Hallo,
habe folgendes Problem, Beispiel
ich suche in DTTG 5,76 kein Erfolg.
Ich suche in DTTG 5.76 Erfolgreich
Wenn ich nun in diesem Dokument nach 5.76 suche kein Resultat
wenn ich aber nach 5,76 such erfolgreich.
Wie hängt das zusammen. In DT3 funktioniert dies einwandfrei.

PS wie kann ich in einem Dokument die Position geändert (Datum) ändern

Höre gerne
Olaf

Das Verhalten kann ich bestätigen. Technisch dürfte die Ursache darin zu sehen sein, dass die beiden Suchfunktionen unterschiedliche Datensätze durchsuchen - die “globale Suche” sucht in den indizierten Daten, die Suche im Dokument tatsächlich im Dokument. Ein Bug ist es deswegen wohl trotzdem (vielleicht äußert sich @cgrunenberg dazu). Interessehalber: welche Betriebssystemsprache benutzt du auf iOS und macOS? Hast du DTTG auf dieselbe Sprache eingestellt?

Zu deinem PS: in DTTG kannst du Dokumentendaten (Daten im Sinne der Mehrzahl von Datum) nicht anpassen; eine solche Anpassung geht nur in DT auf dem mac (und dort über den Inspector - d.h. mittels ⌃1 oder ⇧ ⌘i)

Eher eine Frage für @eboehnisch :slight_smile:

Hallo,
Danke hierfür. Wird dann wohl irgendwann gelöst. Ist auf die gleiche Sprache eingestellt.

zum PS. Es ist leider so, daß auf dem iPhone ein anderes Änderungsdatum als auf dem Mac angezeigt wird.
Auf dem Mac 16.05.2006 auf dem iPhone 01.01.2098

Du schreibst, dass die Sprache überall gleich eingestellt ist, aber nicht welche; mein System ist komplett auf Englisch eingestellt - bei dir Deutsch? Ich will nur schon eruieren, ob das Ganze unabhängig von der Systemsprache ist.

Das ist spannend - und ein Bug der mir noch nie aufgefallen ist; ich achte die Tage einmal drauf, wenn ich Dokumente öffne. Nützliche Vorschläge zur Behebung kann ich grad nicht machen - vielleicht kommt aus der Community oder von Eric was. (Oder doch: hast du das Änderungsdatum auf dem mac einmal geändert um zu schauen, ob dann das falsche Datum in DTTG überschrieben wird?)

Beim Aufbereiten der Suchabfrage werden Kommata als Leerzeichen gewertet und damit nach einem Dokument gesucht, in dem eine 5 und eine 76 vorkommt. Innerhalb eines PDFs funktioniert die Suche etwas anders und sucht direkt und ohne „Tokenizing“ einfach nur den String. Das wäre in einer ganzen Datenbank nicht so ohne weiteres möglich, hier braucht man aufgrund der Datenmenge etwas andere Suchstrategien.

Ich bin mir nicht sicher ob das erklärt, warum die Suche nach 5.76 (ein String der im Dokument nicht vorkommt) erfolgreich ist - ist die Suche diesbezüglich einfach Fuzzy?

Hmm. Könnten Sie mir eventuell das entsprechende PDF einmal zukommen lassen (am besten per E-Mail)? Das möchte ich mir in Ruhe anschauen.

ist erledigt :email:

Hallo,
weiß nicht ob die Dateien angekommen sind

  1. suche mit Punkt in DTTG
  2. Suche mit Komma in DTTG

Bildschirmfoto 2020-11-19 um 11.32.35

und Ja wenn ich die Datei geöffnet habe kann ich mit Komma suchen.

Ja, sind angekommen (aber wir hatten heute ein Mac-Release, da muss E-Mail warten :wink:).

1 Like