Suchen mit Tags

Leider habe ich bislang die Möglichkeit noch nicht finden können in DT3b5 anhand von Tags die gesuchten Dateien in einer Liste darstellen zu lassen. DT zeigt mir zwar die Ordner an in denen sich die Dateien befinden, aber nicht die Dateien selber.
Ich will sagen - ich suche die Möglichkeit, wie mit dem Tool Ammonite, eine Liste der Dateien mit den ausgewählten Tags anzeigen zu lassen.
Habe ich da eine Einstellung übersehen?

Sie können Dateien in Tag-Gruppen im Abschnitt Globals > Tags einer Datenbank in der Seitenleiste Navigieren anzeigen.

Sie können auch Extras > Filter > Tags anzeigen und Dateien anzeigen, indem Sie Tags auswählen.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Auch ist es möglich, den TSG direkt zu suchen. Im Suchfenster einfach Tags:NamedesTags eingeben.

Viele Grüße
Steffi

Danke BLUEFROG und danke Steffi,

vielleicht muss ich mein Problem anders formulieren.
Ich möchte in einer Datenbank anhand der Tags-Cloud (nennt man das so?) in der linken Spalte von DT3 über das Auswählen von Tags eine Liste der Dateien angezeigt bekommen, auf die diese Tags (in Kombination) zutreffen. Die Ergebnisliste sollte also immer kürzer wird je mehr Tags ich über die Tags-Cloud auswähle.
Leider wird eine solche Liste nicht generiert. Es erscheint lediglich unter den Ordner, in denen sich die gesuchten Dateien befinden, ein Zahl der gefundenen Dateien. Ich muss also trotzdem erst noch die Ordner von Hand öffnen. Erst dann habe ich die Liste der gesuchten Dateien. Ich würde gern diese Liste sofort sehen. Je nach Such-Tag können die Dateien auch in unterschiedlichen Ordner gespeichert sein. Dann müsste ich jeden Ordner von Hand öffnen um die Suchergebnisse zu sehen.
Ein Beispiel: Meine Rechnung sind in Ordner nach Jahren gespeichert - Also Ordner 2019, Ordner 2018 u.s.w.
In den Ordnern sind alle Rechnungen aus den jeweiligen Jahren. Die Rechnungen sind mit bestimmten Tags versehen. Wenn ich nun über die Tags-Cloud die Tags “Rechnung” und “Software” auswähle, sollte mir die Ergebnisliste alle Dateien aus allen Jahren anzeigen, die diese Tags haben. Wenn ich dann zum Beispiel zusätzlich noch das Tag “Apple” in der Tag-Cloud auswähle, sollte die Ergebnisliste nur noch Dateien mit diesen drei zutreffenden Tags anzeigen.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich dargestellt.
Vielen Dank noch einmal für Unterstützung!

Wenn Sie zunächst in der Seitenleiste eine intelligente Gruppe mit der Bedingung “Art ist beliebiges Dokument” anlegen und diese auswählen, dann können Sie anschließend mit Hilfe des Tag-Filters die Resultate der intelligenten Gruppe weiter einschränken…

Hallo Andi

Wie bereits erwähnt , sind intelligenten Listen ideal und dann oben in der Suchleiste weitere Einschränkungen zu machen. Somit hattest Du dann die Ergebnisse, welche du suchst. Die Suche kann beliebig erweitert werden. M
Hoffe dass hilft Dir weiter

Viele Grüße

Steffi

Okay, vielen Dank für die Tipps.

Ich werde mich damit in einer stillen Stunde eingehend beschäftigen.

Bluefrog und Steffi

meine stille Stunde ist vorbei und eure Tipps waren genau richtig.
Über eine intelligente Gruppe funktioniert die Suche / das Einschränken anhand von Tags nach / von Dateien genau so wie ich es gewollt habe.
Danke für die Unterstützung

Gern geschehen. :slight_smile: