sync dt pro <> dt2go

hallo.

als großer dt-freund der ersten stunde wundere ich mich gerade selbst, dass ich für mich immer noch keine klarheit in dingen dt2go und sync herstellen kann? mich beschleichen nach den letzten jahren leise zweifel, ob man auf diese funktionalität noch hoffen darf?

immerhin ist es mir zwischenzeitlich gelungen, einen webdav-server einzurichten und beide geräte – einen mac mit dt pro und ein ipad mit dt2go – gegen diesen zu syncen. zunächst mit einer sehr übersichtlichen eigenen test-datenbank.
auf dem mac kommen entsprechende änderungen an, auf dem ipad zappelt und flimmert die kleine wolke, aber änderungen vom macs kommen nicht durch. am ende erschien noch ein kleines dreieck auf der wolke, beim anklicken sehe ich den sync einer »manifest-datei«, mehr geht an dieser stelle nicht.

meine konkreten fragen, die ich auch in der doku noch nicht gefunden habe:

  • muss auf beiden seiten bonjour aktiv sein? (bei webdav denke ich eher nicht)
  • wenn schon von bonjour die rede ist, geht der sync auch direkt und wenn ja – wie?
  • ist der klassische mobile sync ordner überhaupt noch relevant?

besten dank und gruß,
jan

Hallo,

Bonjour brauchst Du eigentlich nur für die direkte Synchronisation. Um einen direkte Synchronisation zu erstellen musst Du bei DTPro und DTTG2 Bonjour einschalten und ein Passwort vergeben. Wenn DTTG auf dem iPhone läuft solltest Du eigentlich unter den Synchronisationseinstellungen in DTPro dieses als Bonjour Verbindung sehen und auswählen können.

der mobile-sync-ordner ist hinfällig. Nimm alles raus, was Du drin hast und brauchst und lösche ihn.

… dankeschön! (funktioniert natürlich nach wie vor nicht :wink:

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich wahlweise eine komplette Datenbank synchronisieren kann oder die komplette Datenbank vom Synchronisationsvorgang ausgeschlossen ist?

Mit Hilfe des Mobile-Sync-Ordners konnte man ja einzelne Gruppen innerhalb einer Datenbank zur Synchronisation freigeben, andere Gruppen in derselben Datenbank jedoch ausschließen.

Sehe ich das richtig, dass diese Wahlmöglichkeit innerhalb einer Datenbank nun nicht mehr gegeben ist?

Ich habe die Funktion nicht genutzt, daher kann ich da nichts aus eigener Erfahrung zu sagen, aber wenn ich es richtig verstehe, kann man nur komplette Datenbanken synchronisieren. unsicher

Mit dem Pro-Paket ist es auch möglich, nur Metadaten zu synchronisieren und Dateien erst bei Bedarf herunterzuladen. Wahlweise können Dateien in bestimmten Gruppen auch immer heruntergeladen werden, das kommt der ursprünglichen Mobile Sync-Gruppe relativ nahe, ist aber flexibler.

… das ist interessant. mit dem »pro-paket« ist vermutlich der inapp-kauf in der app gemeint?

dank und gruß
jan

Genau.

Wie funktioniert das genau? Also konkret:

Innerhalb einer Datenbank X befinden sich zwei Gruppen A und B. Bei der Synchronisation der Datenbank X soll nun Gruppe A heruntergeladen werden, Gruppe B jedoch nicht.

Was muss ich dazu einstellen?

Beim Anlegen (oder Bearbeiten) des Speicherortes müssen Sie zunächst das automatische Herunterladen von Dateien auf manuell stellen. Anschließend öffnen Sie in in der Datenbank für die gewünschte Gruppe das Info-Fenster und aktivieren dort wiederum das automatische Herunterladen.