Sync DTTG mit DT3 klappt nicht

Es ging um lokalen Speicherplatz auf dem Gerät in meiner Antwort, nicht um Cloud-Speicherplatz.

Speicherplatz auf den Geräten iMac, MBP, iPad habe ich doch ausreichend.

Langt es dann wenn ich auf dem iMac in den Einstellungen iCloudy (Legacy) auswähle?
Langt es dann wenn ich auf dem MBP in den Einstellungen iCloudy (Legacy) auswähle?
Bzgl. iPad habe ich noch nicht nachgeschaut.

Jochen

Nein, es wird ausreichend Cloud-Speicherplatz benötigt.

Ich gebe es auf.

Jochen

iCloud als Option (Legacy oder CloudKit) nutzt immer Apple’s iCloud Quote, genau wie Dropbox als Option die Dropbox Quote nutzt, usw.
Der Speicherplatz in der Cloud muss also bei jedem Anbieter gekauft werden. DEVONthink kann nicht magisch iCloud als Speicher nutzen, ohne dass man diesen bei Apple bezahlt.

Die Verwirrung scheint daher zu kommen, dass bei iCloud in der alten Variante (Legacy) anscheinend ein Unterschied zu iCloud in der neuen Variante (CloudKit) besteht was den lokalen Speicher auf dem Mac angeht, was für Sie irrelevant ist und wahrscheinlich ein Missverständnis von @cgrunenberg auf Ihre ursprüngliche Frage war.

In jedem Fall ist ausreichend Cloudspeicher nötig, egal bei welchem Anbieter, der bezahlt werden muss (unabhängig von technischen Unterschieden der Implementierung auf lokaler (Mac) Ebene).

@ chrk
Danke. Deine Antwort bzgl. Cloud habe ich verstanden.
Früher hat das syncen ohne Cloud funktioniert.
DT bietet aktuell unter Einstellungen bei iMac und MBP sieben verschiedene Sync Einstellungen an.
Drei fallen raus da überall Cloud steht.
Vier bleiben also übrig.
Ist es nicht möglich das eine davon geeignet ist um Syncen zwischen iMac, MBP, iPad zu realisieren?
Ja oder Nein?

Jochen

Wenn weder Cloud-Dienste noch zusätzliche Geräte (z.B. WebDAV auf einem Synology NAS) in Frage kommen, bleibt eigentlich nur Bonjour.

In den Einstellungen iMac sehe ich bei mir sieben Speicherorte.
Weiterhin steht da drüber Bonjour: Eingehende Verbindung verfügbar.
Hat Bonjour nichts mit den sieben Speicherorten zu tun?
Oder muss ich bei den restlichen vier Speicherorte was anklicken?

Jochen

Es reicht, auf einem Computer die Bonjour-Option Eingehende Verbindungen zu aktivieren, die anderen Geräte/Computer verbinden sich dann mit diesem zentralen Server.

In Einstellungen > Sync sollte der andere Rechner danach unter Speicherorten aufgeführt sein wie z.B. hier:

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 15.55.49

Diesen Speicherort müssen Sie noch aktivieren und anschließend die gewünschten Datenbanken ebenfalls.

Das sehe ich am iMac, da der mein Hauptrechner ist und wie ich gelernt habe der Server ist?
Ist das richtig?

Ich habe nach Aufruf auf OK geklickt.
Ist das richtig?

Jochen

Das ist korrekt, auf dem 2. Mac sollte der iMac nun unter Speicherorten zu finden sein.

DT ist auf iMac geoeffnet.
Wenn ich DT auf MBP starte, kommt nachfolgende Meldung.

Was muss ich machen?

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 16.05.42

Fortfahren anklicken reicht.

Danke. Auf Fortfahren geklickt. In Einstellungen sieht man folgendes.
Muss ich nun den ersten Speicherort joachim… ankreuzen?

Jochen

Genau. Anschließend sollten rechts unter Datenbanken die Datenbanken aufgeführt werden.

OK und Danke.
Nun sehe ich das in den Einstellungen auf MBP.
Wie geht es weiter, sorry fuer meine Begriffsstutzigkeit.

Jochen

Das hängt davon ab, welche Datenbanken Sie genau synchronisieren möchten. Falls sich eine der beiden unter “ENTFERNT” aufgeführten Datenbanken bereits auf diesem Rechner befindet, dann öffnen Sie diese zunächst und aktivieren diese anschließend unter Einstellungen > Sync so wie den Eingang auf dem Bildschirmfoto.

Ich habe auf MBP die Datenbanken dann geöffnet.
In den Einstellungen erschienen sie dann unter Lokal.
Ein Vergleich zwischen den DB auf iMac und MBP zeigt Unterschieden bei den Anzahlen.
Auf MBP Protokoll erscheinen Meldungen.
Beides zu sehen im screenshot.
Was ist da falsch?
Habe nicht weiters unternommen.

Jochen

Versuchen Sie zunächst Ablage > Datenbank überprüfen & reparieren, falls das nicht klappt, sollten im Protokoll dann andere Meldungen zu finden sein.

Habe auf MBP > Ablage > Datenbank überprüfen & reparieren durchgeführt.
Ablauf siehe screenshots von oben nach unten.

Jochen