Sync Konzept

Hallo,
ich habe Schwierigkeiten folgenden Wunsch umzusetzen:
iMac und Macbook haben Kopien derselben Datenbank
Ich habe nun einen MacMini als Server aufgesetzt, um die beiden DB´s regelmäßig zu synchronisieren.
Hierfür benötige ich wohl einen SyncStore, den ich vermutlich auf den Server legen sollte.
Soweit, so gut.

  1. Frage: Benötige ich auf dem Server eine DTPO Lizenz?
    Wenn ich z.B. vom Macbook aus unter Einstellungen / Sync versuche, einen “lokalen Syncstore” anzulegen, werden mir lediglich die lokalen Laufwerke angeboten, nicht die Serverlaufwerke. Im Finder ist der Server zu sehen. In der Doku heißt es, ein “lokaler” Syncstore kann auch auf einem Server liegen. Ist das ein Missverständnis?
    Schön wäre wirklich, wenn die Doku hier etwas ausführlicher und spezifischer wäre.
    Was muss ich genau tun?

Nicht dass ich wüsste - wie sollte dann auch das Konzept mit den SyncStores laufen?

Wenn das Laufwerk seitens des Rechners erreichbar ist, müsste es eigentlich im Auswahlfenster angezeigt werden, wenn du in den Sync-Einstellungen einen neuen Sync-Store anlegen willst.

OK, das war wohl eigene Dummheit. Das Problem ist gelöst :wink: Der Syncstore existiert jetzt wohl auf dem Server.

Nächstes Problem ist, dass ich bei zwei DB´s Fehler bekomme (verwaiste Dateien). Überprüfen & Reparieren und erneut syncen: immer wieder gleicher Fehler: “Datei fehlt”. Ein sync findet nicht statt.
Was mache ich bloss falsch?

Vermutlich nichts - die Datenbank lässt sich wohl nicht reparieren. Bei defekten Datenbanken erfolgt kein Sync

Einfach auf “Werkzeuge > Neuaufbau der Datenbank” gehen - das dauert je nach Grösse ein wenig, aber danach sollte wieder alles funktionieren.

OK, DB neu aufgebaut. Jetzt kommt das nächste Problem: “Fehlende Zugriffsrechte”
Und vielleicht wieder eine Verständnisproblem meinerseits. Ich habe den Syncstore von meinem Macbook aus mit account xyz auf dem MacMini Server angelegt. Nun möchte ich von meinem iMac aus synchronisieren. Ich gehe also auf dem iMac in Einstellungen / Sync und wähle die DB aus, die hier eine Kopie der DB auf dem Macbook ist. Als Syncstore wähle ich den (vom Macbook) angelegten Syncstore auf dem Server aus. Dann erhalte ich die Meldung über die fehlenden Zugriffsrechte. ICh bin auf allen Rechnern immer mit dem selben (admin) account eingeloggt.

???

auf dem der folder auf dem server habe ich lese&schreibrechte…