Sync NAS Datenbank Ordner

Meine in Devonthink angelegte Datenbank wird auf der NAS gespeichert. Auf der NAS habe ich einen gemeinsamen Ordner X und einen gemeinsamen Ornder Y. Auf dem X liegt die Db gespeichert. Auf dem Y hätte ich gerne die geliche Ordnerstruktur wie meine Db. Diese sollte synchron gehalten werden. Also was ich in Devonthink ändere, sollte auch auf dem Ornder Y auch dementsprechend geändert werden. Gehe ich in Devonthink auf sync, werden mir die sync-jobs linke Spalte angezeigt. Hier lege ich einen lokalen Sync-Job an. Rechte Spalte zeigt sich die Db. Es werden aber nicht die Ordner in Y angezeigt, welche ich synchron halten möchte. Wie mache ich das nun. Vorab möchte ich noch mitteilen, dass ich keine Dropbox oder Webdav benutzen möchte.

Dies ist zwar möglich, aber nicht wirklich empfohlen, da es die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit spürbar verringern kann je nach Netzwerk.

Also ein automatischer Export der Datenbank? Das ist mit Bordmitteln nicht möglich, denn die Synchronisierung synchronisiert nur zwischen Geräten/Computern, nicht mit dem Dateisystem.

Alternativ bliebe nur die Möglichkeit, alle Dateien/Ordner auf dem Laufwerk Y zu speichern und diese dann zu indizieren (s. Ablage > Indizieren…).

Danke für die schnelle Antwort.
Per Drag & Drop die Ordner aus Devonthink in Ordner Y kopieren und dann Indizieren? Wie soll ich das genau machen? Entschudigen Sie bitte die Frage, aber ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Per Drag & Drop oder bei großen Datenmengen eher per Ablage > Exportieren > Dateien & Ordner…

Auf der Website von Devonthink steht folgendes;
Synchronisieren Sie ihre Daten im lokalen Netzwerk, über WebDAV oder Dropbox, oder über beliebige Speichermedien, etwa mobile Festplatten, USB-Sticks oder SD-Karten. Sie entscheiden, welche Daten abgeglichen werden, wann, und wohin. Die AES-256-Bit-Verschlüsselung hält jeden fern, den Sie nicht hinein lassen. Ihre Daten gehören Ihnen, nicht Ihrem Dienstleister oder gar uns.
Ich komme einfach nicht weiter, wenn ich ein lokalen Sync-Store anlege, wird die angelegte Db auf der externen Festplatte nicht synchronisiert bzw. da passiert gar nichts. Eine präzise Anleitung wie ich meine externe Festplatte mit der Db von Devonthink (welche auf dem NAS liegt) synchronisieren kann, könnte mir weiterhelfen.

Besteht die Möglichkeit eine präzisere Anleitung für die Synchronisation zwischen, in meinem Fall, der Db auf der Nas und externen Festplatte? Weil auf der Homepage von Devonthink steht folgendes;
Synchronisieren Sie ihre Daten im lokalen Netzwerk, über WebDAV oder Dropbox, oder über beliebige Speichermedien, etwa mobile Festplatten, Usb-Sticke oder SD-Karten. Sie entscheiden, welche Daten abgeglichen werden, wann, und wohin. Die AES-256-Bit-Verschlüsselung hält jeden fern, den Sie nicht hinein lassen. Ihre Daten gehören Ihnen, nicht Ihrem Dienstleister oder gar uns.
Warum klappt es bei mir nicht? Ich lege unter Einstellungen-Sync-lokaler Sync einen lokalen an. Dann habe ich rechts meine Datenbanken. Es wird etwas synchronisiert. Anschließend mache ich das Gleiche mit meiner Festplatte. Aber dann weiß ich nicht mehr weiter. Bitte um eine genauere Beschreibung wie ich es handhaben soll. Danke im Voraus!

Hallo New26,
Wenn Du Hilfe brauchst jetzt am Wochenende sag einfach Bescheid. Auf meinem Blog stehen auch Anleitungen und Tutorials zur Verfügung welche sicher hilfreich sind.

Viele Grüße
Steffi

S. Synchronisation externe Festplatte Anleitung

Hi,

ich nutze einfach CCC und mache jede Nacht ein Backup auf ein NAS. Damit habe ich auf einem NAS mein TM-Backup und auf dem zweiten liegt eine Kopie der Datenbanken. Zudem sind die Änderungen über SafetyNet zu sehen.