Sync Probleme Inbox icloudsync

Mein DT funktioniert seit längerem hervorragend. Nun habe ich aber seit einigen Tagen das Problem, dass der Eingang und nur der Eingang nicht synchronisiert. Keine Einträge im Log. Was kann ich tun?

Ist denn eine Überprüfung des Sync Stores erfolgreich? Manchmal verlangt macOS auch die erneute Eingabe der Apple ID in den Systemeinstellungen, bevor die iCloud-Dienste bereitstehen.

29.03.23, 13:22:01: iCloud (CloudKit) Location successfully verified.
Ja die Location ist in Ordnung und die anderen DB werden ja auch gesynct.

Bei einer der anderen Datenbanken kann “Synchronize Database” anklicken, aber es kommt jetzt nur noch ein Klickton und er startet den Sync nicht.

Ist denn DEVONthink 3 unter Systemeinstellungen > Apple ID > iCloud > iCloud Drive aktiviert? Klappt es eventuell nach einem Neustart des Rechners wieder?

Ja ist aktiviert. Hab die Dateien aus dem Eingang in die DB Freds Leben verschoben. Nach Neustart synchronisiert der Eingang wieder aber Freds Leben nicht mehr:

Wovon ist abhängig, ob ich hier Sync Database aktivieren kann oder nicht? Auf dem Handy hat der Eingang von Freds Leben auch mehr Dateien - dort sieht alles gut aus und synct aber kommt eben auf dem Mac nicht an.

Mir scheint ich habe alle Daten gesichert, welche in der DB sind. Kann und soll ich die DB auf dem Iphone mal löschen und dann aus der iCloud neu synchronisieren? Muss ich da was beachten, dass nicht das löschen der DB auf dem Handy zum löschen der DB auf dem Mac führt?

Der Sync ist u.a. blockiert, solange irgendwelche Hintergrundprozesse der Datenbank (s. Aktivitätsfenster) noch laufen.

Das erscheint im Augenblick unnötig, da der Sync Store erfolgreich überprüft wurde.

Geht wieder. Activity war leer, hab dann DT3 nochmal neu gestartet und es hing bei einer Datei in der Geolocation. Hab diese gelöscht, dann ging es wieder. Danke für die Unterstützung!

PS: Macht schon wieder Probleme - kann man die Geolocation deaktivieren? Ich brauche das nicht und er hängt bei einer Datei in “Indexing Geolocations”.

Deaktivieren lässt sich dies nicht, in der nächsten Version wird es aber den Sync nicht mehr blockieren. Hat denn DEVONthink 3 Zugriff auf die Ortungsdienste in den Datenschutz & Sicherheit-Systemeinstellungen? Welche Version von macOS verwenden Sie aktuell?

Ja ist aktiviert. 13.3. auf einem MacBook Pro.

Und ist der Computer immer online oder auch manchmal offline?

Immer online. Ist ein Notebook, aber ist eigentlich ständig im WLAN.

Hallo, hat sich eine Lösung gefunden? Ich habe offenbar das gleiche Problem. Keine Fehlermeldungen, Validierung erfolgreich, Sync Stores gecleaned, Global Inbox lässt sich nicht synchronisieren. Das Problem fing beim Indexing der Geolocations los.

Welche Version von macOS verwenden Sie? Ansonsten sollte es helfen, DEVONthink zu beenden und den Ordner ~/Library/Application Support/DEVONthink 3/Pending zu löschen.

Ich habe die letzten Versionen von OS und DT. Der Stall während des Geolocation indexing passierte jetzt noch einmal. Wegen der Sync Problem, probiere ich es jetzt mit Bonjour.

Vielen Dank mit dem Tip zum Löschen des Pending Verzeichnisses, habe ich gemacht.

Olaf

Problem ist auch bei mir wieder da - nach Neustart von Devonthink blockiert das Geolocating eines Bildes den weiteren Sync. :frowning:

Hi, wann wird dieses Problem denn endlich gefixt? Regelmässig wird der Eingang nicht automatisch gesynct und ich kann den Sync nicht manuell ansteuern, weil die Option ausgegraut ist. Ich kann dann neu starten, dann geht es wieder, aber das kann ja nicht die Lösung sein…

Bei mir hängt nur die Global Inbox im Snc - durch das Indexing der Geolocations. Eine temporäre Lösung ist also Dinge gleich auf den jeweiligen Geräten in die Ziel Datenbank und dortigen Verzeichnisse zu bewegen. Mit iCloud hat das Problem nichts zu tun. Das nahm ich erst an aber ein Wechsel zu Bonjour hat das Problem nicht gelöst. Das Ausschalten vom Lokalisieren für DT auf allen Geräten hat bei mir nichts gebracht.

Ich habe das Problem gemeldet, sodass es nicht ignoriert wird. Es betrifft aber offenbar nur wenige, sonst hätte man hier mehr davon gelesen. Wir sollten also noch etwas Geduld haben - ich bin mir sicher dass es gelöst wird.

1 Like