Hallo
ich habe 2 Macs mit DT und einen Lokalen Sync Store auf der NAS der die Datenbanken auf beiden Macs synchronisiert.
Nun bin ich gerade etwas angefressen weil ich auf Mac 1 gerade 2 Stunden lang Dokumente importiert und klassifiziert hatte und nachdem dem ich dann an Mac 2 weiterarbeiten wollte wurden beide Datenbanken wieder auf den Zustand von Mac 2 synchronisiert - also der Zustand vor der mühsamen Arbeit an Mac 1
2 Fragen:
-
Gibt es irgendwo Sync-Optionen zum einstellen ? Z.b. das beide Datenbanken immer nach der neuesten Version synchronisiert werden. In meinem Fall wurde ja die Datenbank auf die vorletzte Version aktualisiert (also die ältere Version)…somit waren 2 Stunden Arbeit umsonst…
-
Gibt es in DT die Möglichkeit sync-Aktionen rückgängig zu machen ? Oder einfach eine “Undo”-Funktion…wo die letzte Sync-Aktion rückgängig gemacht wird …? Oder die Datenbank einfach auf einen früheren Zustand zurückzustellen ?
Grüße Rainer
Die Synchronisierung verwendet grundsätzlich immer die neueste Version. Wo befinden sich denn die Datenbanken? Etwa auch auf dem NAS? Oder nur lokal auf jedem Rechner?
Die Datenbanken befinden sich auf den Macs - der Lokale Sync Store befindet sich auf einer NAS (Disk Station)
Ich versuche nur zu verstehen was da passiert ist !
Damit die Datenbank synchron sind muss auf jedem Mac der freigegebene Ordner der NAS gemounted werden. Vielleicht hatte ich vergessen auf Mac 1 den lokalen Sync Store zu mounten während der Arbeit
Wenn also auf Mac1 der Lokale Sync Store nicht gemounted/offen ist …dann kann logischerweise nach 2 Stunden Arbeit die aktuellste Version der Datenbank nicht im Lokalen Sync Store gespeichert werden (da nicht verbunden)
Wenn ich nun am Mac 2 den lokalen Sync Store lade wird dieser mit der (veralteten) Datenbank gesynct
Wenn ich dann auf Mac1 nachträglich/das nächste mal den lokalen Sync Store mounte…da synchronisert dieser mit der veralteten Variante von Mac 2 ???
Einfacher wäre, webDAV als Sync-Methode auf dem NAS zu nutzen. Da kann man das Mounten nicht vergessen. Und webDAV scheint mir auch weniger anfällig als das Geraffel mit SMB/CIFS oder gar AFS.
2 Likes
Ja das werde ich in Zukunft machen !
Die einzige Möglichkeit eine Datenbank auf auf einen früheren Zeitpunkt wieder herzustellen ist wohl ein Backup wieder einzuspielen. Ich mach zwar regelmäßig Backups aber just nach den 2 Stunden Arbeit ist gerade keins gemacht worden (Murphys Law)
TimeMachines Default steht auf stündlich… Das sollte zumindest einen Teil der Arbeit gesichert haben.
1 Like
Wurden denn beide Rechner vorher schon einmal komplett & erfolgreich mit dem Sync Store synchronisiert? Dann sollte das eigentlich nicht passieren.