Sync von Bildern

Hi,
Ich habe ein Verzeichnis “Bilder”. Darunter sind nach Jahreszahlen benannte Ordner von 1916-2021. In diesen Ordnern und Unterordnern liegen 25.000 Fotos. Leider legt mein Macbook auch den bekannten Ordner “iPod Photo Cache” in dem Verzeichnis “Bilder”, den ich zum Synchronisieren von iPhone und iPad mit dem Mac benötige, unterhalb der Jahresordner an.
Problem: Bei jeder Synchronisation von DT3 versucht das Programm tausende “iPod Photo Cache” Daten zu lesen. Dadurch dauert der Syncprozess extram lange.
Frage:
Wie kann man einen Unterordner (in meinem Fall “iPod Photo Cache”) von der Synchronisation ausschließen?.
Herzliche Grüße
und Danke für eine Lösung.

Datenbanken werden immer komplett synchronisiert. Eine Möglichkeit wäre aber, nicht den Ordner “Bilder”, sondern nur die gewünschten Unterordner zu indizieren.

Danke für die superschnelle Antwort.
Das habe ich auch schon versucht versucht, funktioniert aber bei mir nicht, da ich die Unterordner nicht gemeinsam auswählen kann. Darunter sind weitere Unterverzeichnisse ( Land, dann Stadt…) MacOS läßt mich die Jahreszahlenordner nicht gemeinsam auswählen…

Wie sieht denn z.B. konkret die Hierarchie aus und was genau konnte wobei nicht ausgewählt werden?

Die Struktur PRO JAHR ist (Beispieljahr 2020 siehe Bild):
Jahr, Land, Stadt, Ereignis. Es gelingt mir nicht die Ordner 2016-2021 mit allen Unterordnern und Bildern zu markieren und den Ordner “iPod Photo Cache” auszulassen.

Wenn Sie in DEVONthink 3 den Menüpunkt Ablage > Indizieren… aufrufen und die Ordner 2016-2021 auswählen, sollte dies eigentlich genügen. Die Unterordner werden dadurch ebenfalls indiziert.

Ja aber dann wird der Ordner iPod Photo Cache nicht ausgeschlossen…

Sofern ich nichts übersehe, befindet sich laut Bildschirmfoto der iPod Photo Cache nicht in den Ordnern 2016-2021 und nur diese sollten indiziert werden.

Leider doch was übersehen;-)
Wie im ersten Bild und Post beschrieben befinden sich die Fotos in allen Ordnern und Unterordnern der Jahre 1916-2021.

Das 2. Photo ist lediglich ein Beispielphoto wie ein Unterordner aussieht, da Sie die genaue Struktur eines Ordners sehen wollten.

Es bleibt also leider mein Problem, das im übergeordneten Folder „Bilder“ die Unterordner „1916-2021“ und der Ordner iPod Photo Cache, der sich dort automatisch anlegt, komplett synchronisiert wird. Haben Sie noch eine Idee den Ordner iPod „Photo Cache“ auszusparen um die Sync Zeit zu verkürzen?
Herzliche Grüße

Wie gesagt wäre es eine Möglichkeit, nur die Ordner 1916-2021 zu indizieren und nicht den Ordner Bilder (der ja den iPod Photo Cache enthält). Ähnlich verwende ich dies sogar selbst.

1 Like

Das hat funktioniert! konnte damit auch die Dateien der Untergruppe im Mac Finder an- und abwählen.
Dankeschön. Toller sehr schneller Support!