Sync zwischen Mac und Notebook via Dropbox funktioniert nicht

Ich versuche verzweifelt einen Sync zwischen meinem MAC und meinem MAC Notebook hinzubekommen. Ich kann tun, was ich will, es funktioniert nicht.
Was ich möchte: Änderungen auf dem MAC sind nach der Synchronisierung auch auf dem Notebook zu finden, und - wenn möglich - auch umgekehrt.
Ok, was habe ich bisher gemacht:
Bin am MAC in die Einstellungen → Sync gegangen. Dort habe ich einen Dropbox-Speicherort erzeugt. Im rechten Teil des Fensters tauchen jetzt die Datenbanken unter der Überschrift “Lokal” auf.
Dann habe ich im Notebook quasi dasselbe gemacht, dort tauchen jetzt auch die Datenbanken unter “Lokal” auf. Unter “Entfernt” taucht nur eine Datenbank auf, die aber irrelevant ist und nur für einen Test gedacht war.
Synchronisiert wird absolut nichts, obwohl laut Zeitstempel alles auf dem neuesten Stand sein soll.
Wer kann mir helfen, habe jetzt schon viele Stunden herumprobiert, komme aber keinen Millimeter weiter. Das ganze ist völlig unintuitiv und kompliziert, verstehe es einfach nicht.

Willkommen @tupana

Sync ist eigentlich eine sehr einfache Sache. Wie in der integrierten Hilfe und Handbuch sowie in der FAQ erwähnt, sind die ersten Orte, die Sie suchen sollten:

  • Was wird in DEVONthink’s Window > Log gemeldet?
  • Gibt es ein Dreieck auf dem Synchronisierungssymbol in der unteren Symbolleiste von DEVONthink To Go? Wenn ja, tippen Sie darauf. Was wird berichtet?

(Übersetzt mit macOS)

Verwenden Sie denselben Dropbox-Account, denselben Speicherort und, falls angegeben, auch denselben Schlüssel für die Verschlüsselung auf beiden Rechnern?

Ein Bildschirmfoto von Einstellungen > Sync bei ausgewähltem Dropbox-Speicherort von beiden Geräten wäre hilfreich.

DTTG spielt hier keine Rolle, es geht nur um Sync zwischen zwei MacOS-Maschinen.

Ich zitieren aus den Hilferessourcen, falls jemand auch den ersten Platz braucht, um zu suchen, wenn es auch mit DEVONthink To Go zu tun hat. :slight_smile:

So hier die Bildschirmfotos von beiden Geräten.

Das sieht auf den ersten Blick korrekt aus. Wurde denn auf einem Rechner etwas im Protokoll-Fenster (s. Fenster-Menü) ausgegeben?

Nachfolgend ein screenshot der letzten Einträge.
Das mit “ungültiger Schlüssel” war nur ein Versuch, ob es vielleicht mit Verschlüsselung geht, habe es dann wieder deaktiviert.

Verschlüsselung ist nicht erforderlich. Zwingend ist nur, dass entweder kein Schlüssel auf beiden Geräten verwendet wird oder derselbe Schlüssel.