Synchrone Nutzung auf 2 Macs

Liebe Community

Aktuell verwende ich DT auf meinem iMac so, dass die Datenbanken auf einer externen Festplatte abliegen und die Cloud-Sync über Dropbox stattfindet. Jetzt möchte ich gern auf meinem MacBook auch DT installieren und Zugriff auf die Datenbanken haben. Da ich allerdings nicht immer meine externe Festplatte mitnehmen kann/möchte, nun die Frage, ob es auch möglich auf die Datenbanken über die Dropbox zuzugreifen, sodass die Daten auf beiden DTs synchron sind?

Danke und LG

Nein, das ist nicht möglich. Tatsächlich ist es ausdrücklich verboten, Ihre DEVONthink-Datenbanken an einem Cloud-synchronisierten Speicherort zu speichern, da dies nicht datensicher ist. Dies könnte sie irreparabel beschädigen.

Verwenden Sie den Dropbox-Synchronisierungsort, um die Datenbanken auf dem neuen Mac zu importieren und in dem Ordner „Datenbanken" in Ihrem Benutzerverzeichnis zu speichern.

PS: Ihre Datenbanken befinden sich auch nicht an Ihrem Synchronisierungsort. Es sind rohe Synchronisierungsdaten über Ihre Datenbanken, nicht eine Kopie der Datenbanken selbst.

(Übersetzt mit Claude Haiku)

Danke! Also verstehe ich es korrekt, dass ich immer die externe Festplatte von iMac und Macbook wechseln muss, um meine Datenbank auf beiden Geräten zu benutzen?

Du könntest auch auf beiden Macs dieselbe Sync-Methode einrichten. Auf einem der beiden lägen dann die Datenbanken auf der lokalen (oder auch einer externen) Festplatte.

Du hast doch schon sync eingerichtet – das muss es doch bereits andere DT(TG)-Installationen geben, mit denen du synchronisierst, oder?

Ich synchronisiere gerade nur zwischen iMac und DTTG auf meinem iPhone. Ich bin häufig unterwegs und habe da meist das MacBook dabei. Daher suche ich nach einer einfachen Methode auf allen Geräten DT verfügbar zu haben mit dem gleichen Stand. Ist das irgendwie möglich? Leider bin ich technisch echt nicht versiert und bin froh, dass DT läuft :grinning_face_with_smiling_eyes:

Könnten Sie die Datenbank auf ein externes Laufwerk legen und je nach Bedarf zwischen Maschinen austauschen? Wenn Sie jedes Mal die Datenbank schließen und das Laufwerk ordnungsgemäß auswerfen, ja. Ungewöhnlich, aber machbar. Sie sollten dies jedoch nicht tun, es sei denn, Sie haben das externe Laufwerk auch zu Ihren lokalen primären Sicherungen hinzugefügt.

Synchronisierung ist genau das was man benutzt, um Daten auf mehreren Geräten …synchron zu halten. Du tust das schon für deinen Mac und dein iPhone. Jetzt musst du sie nur auf dem zweiten Mac genauso einrichten wie auf dem ersten. Und dann auf dem zweiten die Datenbanken aktivieren, die du synchronisieren willst.

Schau dir bitte einmal die Beschreibung im User Manual (unter “Hilfe” in der App) an. Dirt ist alles genau beschrieben. Es hat keinen Sinn, das hier noch einmal zu tun.