Synchronisation :: CloudKit vs. NAS

Hallo liebe Community,

ich synchronisiere meine Devonthink Datenbank seit Anfang an via iCloud (CloudKit). Seit kurzem habe ich eine Synology NAS im Einsatz, die nur für den Zugriff im lokalem Netz eingerichtet wurde. Von aussen greife ich über VPN auf die Synology zu. Doch das nur am Rande. Ich überlege nun, die Datenbank zukünftig über das NAS zu synchronisieren.

Frage: Ist für die Einrichtung der Punkt lokaler Sync Store der richtige und werden die Datenbanken verschlüsselt abgelegt?

Noch eine grundsätzliche Frage, rein aus Interesse: Wie haltet ihr das? Externer Clouddienst oder NAS?

VG

Hallo,
am besten richtest Du WebDav auf deinem NAS ein und synchronisierst dann per WebDav mit der internen IP Deine Datenbanken,.Der lokale SyncStore sollte auch nur local und nicht in einer Cloud oder Netzwerkverbindung z.B. NAS erfolgen.

Ich mache alles übers NAS.

Viele liebe Grüße
Steffi

2 Likes

Hallo Steffi,

dann werde ich mir das mit WebDav einmal näher anschauen. Ich danke Dir für den Hinweis!

LG
Claus

1 Like

Hey,
Ich mache es genauso wie Steffi. Seit Jahren.
Viel Erfolg :muscle:

1 Like

Hallo Claus,
bei Fragen sag Bescheid.

Viele Grüße
Steffi

1 Like
1 Like

Dank eurer tollen Unterstützung war die Synchronisation über WebDAV schnell eingerichtet und es läuft alles perfekt :grinning:

Der Hinweis auf den Thread durch @chrillek hat mir ebenso toll weitergeholfen. Die Datenbanken auf iCloud habe ich unmittelbar nach der Einrichtung über WebDAV geleert.

Eine Portweiterleitung auf dem Router habe ich nicht eingerichtet, da ich ausschließlich lokal oder über einen VPN Zugang auf das NAS zugreife.

Liebe Grüße
Claus

2 Likes