Synchronisation externe Festplatte Anleitung

Besteht die Möglichkeit eine präzisere Anleitung für die Synchronisation zwischen, in meinem Fall, der Db auf der Nas und externen Festplatte? Weil auf der Homepage von Devonthink steht folgendes;
Synchronisieren Sie ihre Daten im lokalen Netzwerk, über WebDAV oder Dropbox, oder über beliebige Speichermedien, etwa mobile Festplatten, Usb-Sticke oder SD-Karten. Sie entscheiden, welche Daten abgeglichen werden, wann, und wohin. Die AES-256-Bit-Verschlüsselung hält jeden fern, den Sie nicht hinein lassen. Ihre Daten gehören Ihnen, nicht Ihrem Dienstleister oder gar uns.
Warum klappt es bei mir nicht? Ich lege unter Einstellungen-Sync-lokaler Sync einen lokalen an. Dann habe ich rechts meine Datenbanken. Es wird etwas synchronisiert. Anschließend mache ich das Gleiche mit meiner Festplatte. Aber dann weiß ich nicht mehr weiter. Bitte um eine genauere Beschreibung wie ich es handhaben soll. Danke im Voraus!

Datenbanken auf NAS sind nicht wirklich empfohlen, da dies Geschwindigkeit & Zuverlässigkeit je nach Netzwerk stark beeinflussen kann.

Soll denn mit Hilfe der externen Festplatte die Datenbanken mit anderen Rechnern synchronisiert werden? Dann müssten Sie die Festplatte an den anderen Rechner anschließen und können den lokalen Sync Store per Drag & drop zu Einstellungen > Sync hinzufügen.

Ich habe mir folgendes überlegt;
Da mein Macbook vom Speicherplatz her ein Problem hat, würde ich eine externe Festplatte (MyPassport Wireless 500GB) anschließen. Hier würde ich die db von Devonthink anlegen und habe zeitgleich eine externe Sicherung. Damit ich aber nicht ständig mit einer angeschlossenen Festplatte durch die Gegend laufen muss, möchte ich auf der NAS auch die gleiche db haben und synchron halten. Z.B. wenn ich die db bearbeite, habe ich die Festplatte per USB angeschlossen. Bin ich damit fertig, stecke ich die FP logischerweise aus. Nun brauche ich ein Dokument und will nicht deswegen die FP erst anschließen. Hier sollte die Möglichkeit bestehen, dann die db von der NAS aus einzusehen. Aber da hört eben mein Knowhow auf, weil ich es nicht begreife wie ich es machen muss.
Wenn ich dann die fertige db als Sicherung auf einer weiteren FP anlege, muss ich diese indizieren. Aber da bin ich auch am Verzweifeln. Über Devonthink in die FP exportieren habe ich kapiert, aber diese dann mit den Veränderungen am Laufen zu halten eben nicht.

Das wird mit Bordmitteln etwas schwierig, da die integrierte Synchronisierung nur zwischen Rechnern/Geräten funktioniert, auf denen DEVONthink läuft, was beim NAS nicht der Fall ist. Ein NAS kann zwar als Sync Store verwendet werden, aber dabei handelt es sich eben nicht um die Datenbank selbst, sondern um ein synchronsationsfreundliches Format.

Aber es bleiben noch ein paar andere Möglichkeiten:

  1. Sie kopieren die Datenbank selbst auf das NAS vor dem Entfernen der externen Festplatte oder verwenden dafür eine externe Software (evl. ChronoSync).

  2. Sie könnten Ihre Dateien/Ordner auf dem NAS anlegen und diese dann indizieren anstatt sie zu importieren. Dann wären Sie weiterhin über den Finder auch erreichbar, auch wenn die Datenbank geschlossen oder nicht verfügbar ist.

  3. Sie verwenden 2 Benutzeraccounts auf Ihrem Rechner, auf denen jeweils DEVONthink läuft. Einer verwendet die Datenbank auf der externen Festplatte, einer die auf dem NAS. Synchronisiert wird entweder über das NAS oder die externe Festplatte. Das ist aber umständlich und nicht wirklich empfehlenswert.

zu 1: wenn ich vor dem Entfernen der FP die Datenbank auf dem NAS kopiere, müsste ich dieses jedesmal machen. Von der NAS aus kommt dann immer wieder die Frage, wollen Sie die Dateien überschreiben? Kann man sooft die Dateien überschreiben? Nicht das ich irgendwann fehlerhafte Dokumente vorfinde.
zu 2: wie soll ich die Indizierung genau machen? Gescannte Dateien (auf der NAS) in Devonthink importieren, bearbeiten (umbenennen, einzelne Dokumente zusammenfügen, in richtige Ordner sortieren) und anschließend auf dem richtigen Speicherplatz (externe FP oder NAS) exportieren?
Wo wird hier dann synchron gehalten, wenn ich ständig nur exportiere? Und das muss ich dann zweimal machen. Einmal auf die Externe FP einmal auf die NAS. Viel Arbeit! :blush:
zu 3: ist wirklich zu umständlich, und fällt daher für mich aus
Möglichkeit 2 sieht am ehesten für mich machbar.

Das ist beliebig oft machbar. Wichtig ist nur, dass die Datenbanken auf dem NAS und der Festplatte geschlossen sind, d.h. DEVONthink nicht mehr läuft.

Es war so gedacht, dass die indizierten Dateien/Ordner sich nur auf dem NAS befinden und somit immer erreichbar sein sollten. Sonst müsste das wieder extern synchronisiert werden (s. 1.) und wird dann wohl zu umständlich.

Wie sieht es dann mit dem Speicherplatz vom Macbook aus, wenn ich die Option indiziere durchführe? Beim Indizieren werden Kopien auf dem Macbook erstellt oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich habe eben keinen Platz für große db auf dem Macbook.
Wenn ich die Dateien/Ordner auf der NAS (Synology) habe, wie indiziere ich die dann? Rechtsklick- Indizieren? Es tut mir leid, aber ich bin momentan durch die vielen Recherchen durcheinander.

Indizieren (s. Menü Ablage > Indizieren… oder auch Drag & Drop bei gedrückten Cmd-Alt-Tasten) kopiert im Gegensatz zum Import die Dateien/Ordner nicht in die Datenbank, sondern verknüpft die Dateien/Ordner auf dem NAS/der Festplatte.

Dadurch benötigt die Datenbank selbst weitaus weniger Speicherplatz und die Dateien/Ordner lassen sich auch vom Finder etc. erreichen.

Ihrer Idee nach müssten die Dateien auf dem Macbook gespeichert werden und über Devonthink mit Ablage>Indizieren auf NAS/Festplatte verknüpft werden. Demnach ist der Speicherplatz vom Macbook überstrapaziert, welches ich ja vermeiden möchte.
Wenn ich versuche die Dateien von der NAS aus zu indizieren, bekomme ich mit Rechtsklick die üblichen Optionen von OS (Dienste>zu den Devonthink Pro hinzufügen).
Was spricht dagegen, dass Devonthink auf dem Macbook läuft. Über Ablage>db, öffne ich die db von der ext. FP und bearbeite diese. Beim Beenden trenne ich die FP vom Macbook. Jetzt wäre für mich die perfekte Lösung, dass das NAS die Veränderungen auch mitbekommt. Hier könnte Ihr Knowhow weiterhelfen.
Wenn ich das ganze über Finder mache, hätte ich mir theoretisch Devonthink auch sparen können. Das will ich ja nicht, weil Devonthink Möglichkeiten hat welche der Finder eben nicht hat. Außerdem wenn ich mit zu vielen Programmen rumspiele, verliere ich den Überblick.

Nein, die Dateien wären ja nur auf dem NAS oder der Festplatte.

Das geht wie gesagt über das Menü Ablage > Indizieren… in DEVONthink oder auch per Cmd-Alt-Drag & Drop.

Es gibt keine integrierte Lösung für diesen Fall, nur die o.g. Workarounds.

Jetzt verstehe ich, aber dann müsste Ihr folgender Satz korrigiert werden;

…, sondern verknüpft die Dateien/Ordner vom NAS/der Festplatte.
Korrekt?
Das mit dem Indizieren probiere ich heute noch.

Der Satz ist schon korrekt, sofern ich nichts übersehe, d.h. beim Indizieren werden die Dateien/Ordner einfach nur referenziert/verknüpft/verlinkt.

Szenario: meine Daten liegen auf der NAS, per Drag&Drop schiebe ich die in Devonthink, gehe auf Ablage>indizieren. Devonthink erstellt innerhalb seines Programmes Verknüpfungen auf dem Macbook? Richtig? Wenn ja, sind die lokalen Dateien immer noch auf dem NAS. Also würde ich Ihren letzten Satz eigentlich; sondern verknüpft die Dateien vom NAS…umstellen.

Sie verwenden entweder Drag & Drop bei gedrückten Cmd-Alt-Tasten oder Ablage > Indizieren…

Das ist korrekt, die Dateien/Ordner bleiben auf dem NAS.

Eventuell. Vielleicht fehlt mir nach langer Zeit im Ausland inzwischen das Gespür für die Feinheiten der deutschen Sprache :slight_smile:

Na dann versuche ich unseren Dialog am Wochenende umzusetzen. Danke für Ihre Geduld und Hilfe.

Ich habe mich am Wochenende reichlich Gedanken über mein Problem gemacht und auch einiges ausprobiert. Nun zu meiner Idee bzw. Frage;
Da ich nicht gerne meine Daten über Cloud &Co. betreiben möchte, war mir von vornherein klar, dass ich mit externen FP arbeiten werde. Meine ganzen db habe ich auf der FP. Brauche ich eines davon, schließe ich einfach die FP an. Für Unterwegs hätte ich einen Stick mit lightning Anschluss für Iphone. Meine db ziehe ich auf den Stick und kann mit Devonthink to go auch unterwegs meine Daten einsehen. Frage der Synchronisation; Ich brauche eine Lösung, wenn ich den Stick oder die FP per USB anschließe, dass diese sich dann synchronisieren. Besteht so eine Möglichkeit und wie mache ich das dann. Beispiel: meine FP ist am Macbook angeschlossen und ich ändere über Devonthink ein Dokument. Irgendwann schließe ich meinen Stick am Macbook und hier müsste dann die Änderung auch am Stick geschehen.

D.h. nur die Datenbank (*.dtBase2) mit den importierten Dateien liegt auf der Festplatte? Oder befinden sich die Dateien/Ordner auf der Festplatte und wurden indiziert?

Die Mac-Datenbanken (*.dtBase2) sind nicht kompatibel zu DEVONthink To Go.

Das klingt nach dem ursprünglichen Problem, das mit Bordmitteln nicht geht.

Meine Daten wurden nach Devonthink per Drag&Drop gezogen und dann als db auf FP gesichert. Ich dachte die Indizierung geht nur IN Devonthink?

Mit anderen Worten arbeitet Devonthink to go nur mit Servern?

Über Cloud-Dienste, WebDAV-Server (z.B. Synology NAS) oder Bonjour-Verbindungen (z.B. WiFi).

Dann könnte ich doch über WiFi meine FP (myPassport Wireless) und den Stick per USB an Synology angeschlossen, synchen? Wenn ja, wie mache ich das genau?