Synchronisation iCloud funktioniert nicht, Keine Dateien, Keine Datenbanken syncen sich

Guten Tag, ich habe eine kleine Frage. Ich habe mir DevonThinkPro gekauft, um darin Anschreiben, Notizen, Textbausteine oder Rechnungen abzulegen. Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe, dass dieses Programm dies kann.

Ich habe mir auch die iPhone App gekauft und testweise in Global-Eingang eine Textdatei und eine Testdatenbank abgelegt bzw. angelegt. Jetzt möchte ich, dass diese Datei auch auf dem iPhone auftaucht, so ähnlich wie bei owncloud ist meine Vorstellung. Problem ist nur, der Sync über iCloudKit funktioniert nicht, das Rädchen dreht sich am Mac, aber es passiert nichts. Dann habe ich iCloud Legacy ausprobiert, alle testweise erstellten Datenbanken und so angehakt. Auch hier verbindet es sich zwar mit iCloud, aber es synct nicht.
Einzig der Sync über Bonjour ging, aber ich logge mich darüber ja jetzt nicht ständig ein, das nervt doch nur. Warum geht der Sync über iCloud nicht? Ich habe gelesen, dass eine z.B. die Kopie eine Datenbank aufs Handy kopiert wird, da siehe ich aber nichts.
Ebensowenig sehe ich eine Kopie der Datenbank vom Handy auf dem Mac.
Die Dateien syncen sich auch nicht, obwohl ich überall das gleiche Passwort verwendet habe.

Wo ist mein Denkfehler? Was muss ich anhaken, dass es synct? Die Anleitungen zu iCloud habe ich genauso befolgt. Trotzdem passiert da nichts?

Soll ich die iPhone App zurückgeben? Vielleicht habe ich ja auch völlig falsche Vorstellungen von diesem Programm.

Danke für die Hilfe,
Bob

Zweites Bild

iCloud (Legacy) ist nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden, empfohlen wird, wenn es denn iCloud sein soll, definitiv iCloud (CloudKit), da dieses deutlich schneller und zuverlässiger arbeitet.

V.a. wird bei iCloud (Legacy) der Upload seitens Apple kontrolliert und erfolgt asynchron, d.h. mitunter mit erheblicher Verzögerung auf anderen Geräten.

Hi, danke für deine Hilfe.

Dann dreht sich aber bei CloudKit sehr lange dieses Rädchen hier:
Bildschirmfoto 2023-08-15 um 19.35.50

Darf denn DEVONthink auf iCloud zugreifen? S. Systemeinstellungen > Apple ID > iCloud > iCloud Drive > Apps

Ja, das habe ich schon gecheckt. Auch LittleSnitch hab ich temporär mal abgeschaltet.

Wählen Sie doch bitte einmal Hilfe > Fehler melden bei gedrückter Alt-Taste und schicken die Email an cgrunenberg - at - devon-technologies.com - Danke! Vielleicht ergibt sich etwas aus den Protokollen.

Ich habe nun Folgendes versucht:

  1. Bei LittleSnitch die DevonApp als Programm freigegeben.

  2. Neustart des Systems.

Jetzt läuft es, auch die Datenbanken sind gesynct. Vielen lieben Dank für die Unterstützung!! :wink:

iCloud (Legacy) oder iCloud (CloudKit)? Im ersten Fall eigentlich kein Netzwerkzugriff benötigt, da dies unabhängige Prozesse des Systems erledigen (sollten).

CloudKit !

Vielleicht hat aber auch der Reboot etwas bewirkt, das kann ich nicht ausschließen.