Synchronisation: Läuft das was schief...?

Ich synchronisiere meine Datenbanken rechnerübergreifend auf mehreren Wegen:

  • einmal direkt im eigenen Netzwerk
  • dann aber auch über einen syncStore in der magentaCloud

Nun hätte ich erwartet, dass es ausreicht, zwei Rechner über direkten Sync abzugleichen. Das funktioniert auch, aber wenn ich dann über magentaCloud synchronisieren will, lädt erst der eine Rechner alles hoch(bzw. herunter) und dann der andere Rechner. Die Folge: Der Sync ist stunden- bis tagelang durch diesen Sync (“Datenbank beschäftigt”) blockiert, weil diese Sync-Vorgänge angesichts größerer Dateimengen nicht zu Ende kommen.

Erwartet hätte ich, dass bei zwei Datenbanken, die bereits direkt synchronisiert wurden und wo der eine Rechner bereits alle Änderungen in den SyncStore geschaufelt hat, der zweite Rechner nicht auch noch alles in die magentaCloud laden muss, sondern einfach nur selektiv Dokumente dorthin schaufelt, die nicht schon dort liegen.

Oder läuft irgendwas schief?

Sync Stores enthalten prinzipiell alle Daten, so dass andere Computer/Geräte stets den kompletten, aktuellen Stand von dort erhalten können (z.B. eine Datenbank importieren können).

Ob die Datenbank auch direkt per Bonjour synchronisiert wird, hat darauf nur einen geringen Einfluss, d.h. beschleunigt maximal die Downloads, nicht jedoch die Uploads.

Ganz nachvollziehen kann ich das nicht.

Wenn Rechner A die Daten in die Cloud geschaufelt hat, warum muss Rechner B, den ich vorher per direktem Sync im lokalen Netzwerk hatte, die Daten auch noch einmal in die Cloud laden? Es würde doch ausreichen, wenn Rechner B nachschaut, ob die Daten bereits im SyncStore vorhanden sind und dann eben nur die fehlenden Daten hochlädt.

Hinsichtlich Download das gleiche.

Die nächste Version wird dies verbessern.