Ich habe wegen Speichermangels auf meinem MAC ein zweites Betriebssystem auf eine externe SSD installiert und dann über TimeMachine Backup die beiden Systeme auf gleichen Stand gebracht. Soweit funktioniert wieder alles. Nur die DEVONthink Synchronisation zwischen dem ersten und zweiten Betriebssystem funktioniert nicht.
Wenn ich auf einem der beiden Systeme in DEVONthink etwas hinzufüge oder abändere müssten doch die Veränderungen auf dem anderen System ergänzt werden. Oder geht das nur bei physikalisch unterschiedlichen MACs?
Ich nutze auf beiden Systemen DEVONthink3 Version 3.9.16 und macOS 15.7.2. und die Synchronisation läuft über iCloud (CloudKit).
Was kann ich tun, damit die Synchronisation läuft?
Du hast auf dem Mac keinen Platz mehr. Also clonest Du auf einer (externen?) SSD diesen Mac. Jetzt bootest Du von der integrierten Platte Deines Mac (“MAC” ist etwas anderes) und änderst etwas in DT. Das wird vermutlich relativ schnell zu iCloud übertragen, nehmen wir an, bevor Du Deinen Rechner von der SSD neu bootest.
Nach diesem Booten von der SSD sieht der Mac für alle praktischen Erfordernisse genauso aus wie vorher, als Du ihn von der internen Platte gebootet hast – er ist zwar nicht “physisch” (physikalisch ist etwas anderes) identisch, aber logisch. Warum sollte DT eine Synchronisierung von einem Mac zu demselben Mac durchführen?
Nichts. Dein Vorhaben ist sinnfrei. Lösche die SSD, installiere nur die Datenbanken darauf und sorge dafür, dass Du ein vernünftiges Backup-System hast – nicht nur TmeMachine! Dann kann DT die Datenbanken auf der SSD benutzen, Du wirfst sie von der eingebauten Platte des Mac und hast Platz gewonnen. Oder Du lässt sie auf der eingebauten Platte und verwendest nur noch die auf der SSD.
Synchronisieren ergibt nur Sinn zwischen logisch verschiedenen Maschinen. Wenn Du also einen zweiten Mac oder ein mobiles Gerät hast, dann kannst Du die Daten zwischen denen und Deinem Mac synchron halten.
Ich bin auch neugierig, warum Sie ein zweites Betriebssystem auf einem externen Laufwerk installieren, anstatt Ihre interne Bootpartition zu bereinigen und Ihre Datenbanken und andere Dokumente nach Bedarf auf den externen Speicher zu verschieben.
Es war ein Experiment. Ich wollte sehen ob mein MacBook Pro (2018) auch über eine größere externe SSD vernünftig läuft. Das tut er. Bis auf die Synchronisation von Devonthink. Das war mir nur aufgefallen. Ich dachte, es wären für Devonthink zwei unterschiedliche Rechner und somit müsste er diese auch synchronisieren. Aber als es nicht funktionierte habe ich mir schon gedacht es könnte an der gleichen Hardware liegen, obwohl die iCloud Drive und auch die Fotomediathek richtig synchronisieren. Warum also nicht auch Devonthink?
Für den mobilen Einsatz ist mir das hantieren mit einer externen Festplatte eigentlich zu umständlich. Daher war der Gedanke für zu Hause das Betriebssystem mit der externen SSD zu nutzen und für unterwegs weiterhin eine kleinere Version über die interne SSD zu nutzen ohne auf wichtige Daten zu verzichten, dafür aber auf ein paar Programme.
Aber wenn es nicht anders geht, werde ich mich für eine Lösung entscheiden müssen.