Synchronisation mit Dropbox

Bisher arbeite ich so:

  1. Ich habe in der Dropbox einen Ordner für meine Datenbanken, so kann ich auch ohne WLAN darauf zugreifen, weil der Ordner ja auch im Finder im Ordner Dropbox liegen
    2.wenn ich Zuhause am Mac arbeite, wird jede Veränderung automatisch mit dem Dropbox Ordner synchronisiert.
  2. Unterwegs kann ich dann ohne Probleme am Air weiter arbeiten, weil auch hier die automatische Veränderung synchronisiert wird. Nachteil: ich muss daran gedacht haben, vorher die Datenbank in DT am Mac geschlossen zu haben.

Nach dem Update von DT dachte ich, ich kann jetzt an jedem Mac einfach die Datenbank öffnen und es findet eine Synchronisation statt wie vorher, nur dass ich vorher nicht mehr am anderen Mac die Datenbank geschlossen haben muss.
Ich habe also:

  1. meine Datenbanken in der Dropbox in den Ordner Apps/Devonthink/databases verschoben
  2. versucht zu synchronisieren. Klappt aber nicht!
  3. Wenn ich - wie in der Anleitung angegeben- den Ordner apps in den Einstellungen der Dropbox deaktiviere, dann habe ich keinen offline Zugriff mehr-
    Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden Programmen + kann mir helfen?

Eine Synchronisierung über die Dropbox-Anwendung ist bei geöffneter Datenbank weiterhin nicht möglich/empfohlen. Außerdem handelt es sich hierbei nicht wirklich um eine Synchronisierung, es wird nur von einem Rechner zum anderen kopiert.

Stattdessen sollten Sie die eingebaute Synchronisierung verwenden, d.h. nachdem Sie die Datenbanken aus dem Dropbox-Ordner entfernt haben, fügen Sie über Einstellungen > Sync Ihrer Datenbank das Dropbox-Konto hinzu.

Per Klick auf “Synchronisieren” wird anschließend die Datenbank in einem synchronisierbaren (!) Format hochgeladen.

Irgendwie verstehe ich anscheinend schwer! Sorry! :imp:

  1. Wenn ich die Datenbank aus “Finder/Dropbox/Datenbanken” entfernen soll, bedeutet das, dass ich sie an einem anderen Ort im Finder (außerhalb von “Dropbox”) hin kopieren muss?
  2. Dann deaktiviere ich in den Einstellungen der Dropbox die “Apps”
  3. Dann öffne ich in DT meine Datenbank und synchronisiere mit Dropbox.
    Wird jetzt meine Datenbank in DT, in meinem Finderordner und in der Dropbox synchron gehalten, so dass ich immer eine lokale Kopie habe und ohne Internet auf alles zugreifen kann, oder verknüpft sich DT mit der Dropbox und die lokale Datei wird eigentlich nicht mehr benötigt (was ich ja nicht will)?

Ja, Sie könnten sie zum Beispiel in Ihren Dokumentenordner verschieben.

Auch das ist korrekt.

Die lokale Kopie bleibt weiterhin vorhanden, eine Netzwerk-Verbindung ist nur zur Synchronisierung nötig (im Gegensatz zu reinen Cloud-Diensten).

Guten Tag,

ich habe letzte Woche von DT2x auf DT3 upgedate. Wenn der Synchronisationsvorgang in DT3 startet fordert mein Mac immer wieder auf DT2x zu öffnen um von dort die Synchronisation zu starten.
Hier ist aber dann die Datenbank gesperrt…
Kann DT3 nicht alleine mit der Dropbox synchronisieren?

Hallo, ich habe das auch gemacht. Die Datenbanken wurden nach DT3 übertragen, automatisch bei der Installation. Dann habe ich problemlos synchronisieren können. DT 2 habe ich entfernt.