Synchronisation via Dropbox & WebDAV

Im Moment probiere ich nur mit den verschiedenen Synchronisationsmethoden herum. Direkte Verbindung klappt ohne Probleme, also wage ich mich an die Synchronisation via Dropbox:

  1. Problem:

Ich synchronisiere meine Datenbanken via SyncStore in der Dropbox. Vor jedem Sync-Vorgang werde ich auf eine Webseite “Authorisierung der API-Anforderung” weiter geleitet und ich muss das erst bestätigen. Das finde ich reichlich umkomfortabel.

Lässt sich das umgehen oder dauerhaft autorisieren?

  1. Problem:

Ich synchronisiere von Rechner A nach meinem Dropbox-Account. Danach ist die Dropbox zu 30% belegt. Dann wechsele ich zum Rechner B und versuche diesem (mit weitgehend identischem Datenbankinhalt) nach meinem Dropbox-Account zu synchronisieren. Dann aber bricht der Sync-Vorgang ab, weil die Dropbox plötzlich zu 100% belegt ist.

Wieso das (es sollte eigentlich noch genug Platz in der Dropbox sein)?

  1. Problem:

Ich synchronisiere via WebDAV-Account. Ich richte alles korrekt ein, die Pfade zum Zielordner stimmen, Passworte auch, dann starte ich eine Synchronisation.

Irgendwas passiert, der Fortschrittsbalken des Fensters Aktivität ist kurz zu sehen und dann bekomme ich im Protokoll gemeldet “Konnte die Ablagestruktur nicht verifizieren (Konflikt)”

Nur was für ein Konflikt? Die Pfade stimmen, die Zugangsdaten auch.

Sorry, aber ich komme mir langsam vor wie ein Depp :blush: :blush: :blush:

Das sollte eigentlich nur bei der ersten Verwendung nötig sein. Welchen Browser verwenden Sie denn für die Authorisierung?

Lief denn der Dropbox-Client gleichzeitig und haben Sie den Ordner ~/Dropbox/Apps (bzw. den DEVONthink-Unterordner) von der Synchronisierung ausgeschlossen?

Um welchen WebDAV-Anbieter handelt es sich konkret?

Safari

Sie meinen in der Dropbox-Einstellungen unter “Erweitert”? Ja, der ist ausgeschlossen.

Strato.

Den groben Speicherbedarf der Synchronisierung könnten Sie herausfinden, indem Sie die Datenbank in einen lokalen Sync Store exportieren.

Ich leite das weiter.

Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein. Syncro über webdav (1&1) funktioniert bei mir nicht. Aufgefallen ist mir, das irgendwer oder was bei der webdav-Adresse den erforderlichen Doppel-Slash durch einen Einfach-Slash ersetzt.
Syncro über lokalen usb-Stick ( mein nächster Versuch) funktioniert bei Rück-Synkronisation nicht mehr ( mehrfach nach 10" abgebrochen).

Wurden denn irgendwelche Meldungen im Protokoll-Fenster oder in der Konsole.app ausgegeben?