Synchronisieren über Tresorit

Ich fühle mich gar nicht mehr wohl mit Dropbox und möchte meine Daten gerne sicherer in einer Wolke speichern. Interessant finde ich Tresorit. Kann mir jemand sagen, ob die Zusammenarbeit mit DT3 reibungslos funktioniert?
Oder hat jemand einen Tipp für mich bezogen auf eine sichere Cloudlösung. Muss nicht kostenlos sein.

D.h. Sie möchten Objekte, die sich bisher im Ordner ~/Dropbox befanden, lieber in einem per Tresorit synchronisierten Ordner speichern? Das sollte eigentlich möglich sein, aber Erfahrungsberichte dazu liegen uns nahezu keine vor.

Anscheinend nicht. Auf Nachfrage beim Support von Tresorit kann ich vom iPhone aus nur hochladen, nicht synchronisieren. D.h., bei jeder Veränderung müsste ich die Datenbank hochladen, die überschreibt dann in der Cloud. Ich bin aber über jeden Tipp für eine sichere Cloud dankbar.

CloudMe wäre eventuell eine Überlegung wert, d.h. es handelt sich um einen europäischen Anbieter, der besonders auf Datenschutz wert legt.

Moin,
am besten Du holst Dir Deine Daten nach Hause…
Informiere Dich am besten dazu mal hier: SteffisCloud
Ich hatte vor 2 Jahren die gleiche Problematik und habe komplett umgestellt.

HG
Rolf

Hi @lerner

Du hast die Qual der Wahl… :wink:

DEVONthink mit der hauseigenen Verschlüsselung und einem zusätzlichen Passwort in den angebotenen Clouddiensten:

2019-10-14_12-31-21
https://www.devontechnologies.com/de/apps/devonthink/sync


Boxcryptor (jährt. 36,- € / macOS und iOS))


Cryptomator (Spende / macOS und iOS)


SimpleumSafe (einmalig ca. 50,- € / macOS und iOS)

Für alle gibt es eine Testversion.


Ih sichere meine DT Datenbanken verschlüsselt in verschiedene Clouds. Diesen Job übernimmt bei mir ChronoSync (einmalig 50,- €)
https://www.econtechnologies.com/chronosync/overview.html

Die Synchronisierung erfolgt bei mir über WLAN. Da sicher… sicher ist, erfolgt diese ebenfalls nochmals verschlüsselt über ChronoSync.

Da bald Black Friday Angebote ins Haus stehen, kann mann ggf. bei dem Ein oder Anderen noch ein Schnäppchen machen.

Danke für die tollen Tipps! Anscheinend traut ihr auch nicht so einfach nur der DT - Verschlüsselung.

Ich gehe seit Jahren davon aus @lerner, dass man bereits Hardware verbaut, die es bestimmten Organisationen ermöglicht, jederzeit in Echtzeit auf unsere Rechner zuzugreifen.
Die halten sich nicht groß mit Entschlüsselungen von Containern oder Festplatten auf :wink:

Die Voratsdatenspeicherung läßt grüßen… sie läuft in unserem täglichen Leben im Hintergrund und wir bekommen davon nichts mit… vielleicht mal ein verdächtiges Knacken im Telefon :thinking:

Warum ich dann verschlüssele… um es Menschen ausserhalb dieser Organisationen so schwer wie möglich zu machen, auf meine Daten zuzugreifen.

Ja. E.Snowden Permanent Record hat mich aus meiner Lethargie geholt. Digital Courage!

Ich persönlich verwende die Datenverschlüsselung nur zur eigenen Sicherheit, bzw. zur Sicherheit meiner Kunden. Ich nutze DT privat und geschäftlich.

Es geht mir dabei in erster Linie darum, das man durch einen Hackangriff nicht seine Daten frei Verfügbar hält. Was die Organisationen (Regierung etc.) betrifft, so habe ich nichts zu verheimlichen. Ich habe keine Baupläne für diverse Dinge, und mache auch nichts unrechtes. Wenn also eine Regierung meint meine Daten zu lesen dann sollen Sie es mit Ihrer Hardware machen, viel Spaß beim Durchsehen von fast 350 GB Datenmaterial ohne verdächtige Dinge. :smiley:

Ich habe einen eigenen WebDav eingerichtet, der sich auf einer verschlüsselten externen Storage befindet, der Zugang ist ebenfalls mit einem kryptischen Passwort gesichert, und die Datenbanken von DT sind ebenfalls mit unterschiedlichen kryptischen Passwörtern verschlüsselt. Hacker haben es somit nicht gerade leicht, und die Regierung mit Ihren Möglichkeiten der Entschlüsselung sind für mich völlig uninteressant.

Ich nutze Tresorit seit ein paar Jahren und kann von der Synchronisation von DEVONthink-Datenbanken nur warnen!

'Tresorit* hat mit vielen Zeichen in Dateinamen Probleme – nicht nur mit den üblichen wie Backslash und Doppelpunkt –, damit fängt es schon an.

Mir hat Tresorit eine DEVONthink-Datenbank mal zerstört, Index-Files und tatsächlich vorhandene Files waren offensichtlich nicht auf demselben Stand. Zum Glück hatte ich eine lokale Sicherung.

Ich nutze Tresorit weiterhin, auch mit DEVONthink, aber nicht zur Synchronisation: Ich erstelle von meinen Datenbanken in regelmäßigen Abständen (mindestens wöchentlich) zip-Files, und sichere die mit Tresorit. Die letzten vier Versionen verwahre ich. Das ist natürlich nicht dasselbe wie eine Synchronisation, aber eine nützliche Online-Sicherung.

1 Like

@suavito: Danke für die Warnung. Tresorit synchronisiert leider nicht das iPhone oder iPad, sondern überschreibt in der Cloud die entsprechenden Daten, weil man sie nur hoch- oder runterladen kann.